Interessanter 3.Tag Rallye Monte Carlo 2012

Am 3.Tag der Rallye Monte Carlo 2012 worden nur 3 Prüfungen absolviert, da der gesamte Tross samt Service sich auf dem Weg in Richtung Moncao machte.

Gleich zu Begin des Tages sicherte sich Petter Solberg die erste Bestzeit in dem neuen Einsatzfahrzeug, dem Ford Fiesta RS WRC. Dahinter folgten Delecour und Tänak. Auf Sordo konnte er 13,2 Sekunden gut machen. Damit übernimmt er wieder den 2.Platz.

Auf der darauf folgenden WP fuhren beide DS3 WRC Piloten Winterreifen mit Spikes, im Gegensatz zu Slicks bzw. Winterreifen ohne Spikes bei Solberg. Damit verlor er über die erste Bestzeit von Hirvonen im DS3 WRC über 1.40 Minute. Damit verlor Solberg die gerade erfahrenden 2.Platz wieder an Sordo.

Nachdem es zum Mittagsservice ging, fuhren alle Teilnehmer auf dem Weg nach Monaco noch eine weitere Wertungsprüfung. Dort setzte erneut Hirvonen die schnellste Zeit und verkürzte seinen Rückstand auf Solberg auf gerade einmal 23,8 Sekunden. Im großem und ganzem gab es am Freitag keinerlei Probleme zu verzeichnen.Verlier des Tages ist VW Motorsportpilot Abbring mit dem Skdoa Fabia S2000. Er rutsche auf den 12.Gesamtrang ab, da er das Auto heile nach Monaco bringen sollte und ja die Zielrampe überfahren soll, nachdem swein Teamkollege Ogier heftig abgeflogen ist.

Am Samstag geht es erst am Nachmittag los, mit der 2-fachen Überfahrung des legendären „Col de Turini“. Mal sehen wer am Samstag Zeit gewinnen bzw. verlieren wird.

Der Stand nach 13 von 18 Wertungsprüfungen der 80.Rallye Monte Carlo 2012:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 3:31.25,2
2. D. Sordo Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +2.12,4
3. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +3.19,2
4. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +3.43,4
5. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +4.28,2
6. F. Delecour M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +6.39,1
7. P. Campana Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +7.45,1
8. O. Tänak M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +8.44,8
9. P.G. Andersson Proton Motorsport Proton Satri Neo S2000 +13.20,8
10. A. Araujo Armindo Araujo WRT MINI Cooper Works WRC +14.40,7

Hier einige Videos vom Tag:

Hier noch der TV Bericht vom 3.Tag der Rallye Monte Carlo 2012 in Englisch: