Jari-Matti führt nach Tag 1 – Rally Sweden 2012

Bei einem sehr interessanten 1.Tag der Rally Sweden 2012 führt Jari-Matti Latvala mit 16,8 Sekunden vor seinem ehemaligen Teamkollegen Hirvonen.

Gleich auf der ersten Wertungsprüfung des Tages, welcher fast komplett in Norwegen statt gefunden hat, fuhr Ostberg und Latvala die gleiche Zeit. Ganz schlecht erging es gleich auf dieser WP den ersten Fahrer auf der Strecke – der Brasilianer Nobre, der mit einem MINI WRC am Start ist, kam von der Strecke ab und schlug in einem Schneewall ein, aus dem er nicht mehr heraus kam. Damit war für ihn der 1.Tag vorbei. Auch der junge Tänak verlor über 11 Minuten auf die Spitze, da er sich im Schnee außerhalb der Strecke festgefahren hatte, nachdem er einen Bremspunkt verpasst hatte. Auf der WP3 fuhr dann Loeb die Bestzeit, ganz knapp vor Latvala, der die Führung von Ostberg damit übernimmt. Auf der 7,10km Wertungsprüfung „Kirkener 1“ verlor Latvala auf dem engen Streckenverlauf 3,5 Sekunden auf Hirvonen. Nachdem das gleiche Spiel auf der folgenden Wertungsprüfung bringt Hirvonen an die Spitze der Rallye.

Nach dem Mittagsservice versuchte Latvala den Citroen Fahrer die Spitzenposition abzujagen. Probleme gab es dieses Mal auch für Sebastien Loeb – der rutsche in der kurzen „Kirkener 2“ Wertungsprüfung in der zweiten Kurve von der Strecke und verlor so wertvolle Zeit im Schnee. Damit rutschte er auf die 11,Position in der Geamtwertung, mit über 2 Minuten Rückstand auf Latvala. Auf der WP8 „Finnskogen 2“ war es dann soweit, dass Latvala die Führung übernommen hat. Diese WP sollte noch für diverse andere Dramen bereit halten. Daniel Sordo musste seinen MINI WRC abstellen, da sein Motor überhitze, nachdem er im Schnee stecken geblieben war. Dabei beschädigte er sich den Kühlerlüfter, woraufhin der Motor im Notlauf lief, aber der Schaden war schon zu groß, um mit Hilfe von Rally2 an den nächsten Tag wieder zu starten.

Auch Ketomaa rutschte von der Strecke und konnte nicht wieder bereit werden. Er wird auch nicht mehr an der Rally teilnehmen, da seine D-MACK Reifen nicht den optimalen Ripp liefern, wie sie sollten. Da macht es dann keinen Sinn mehr weiter zu fahren.
Auch der Norweger Aasen verlor viel Zeit im heimischen Schnee.

Zum Ende des Tages hatten die hinteren Fahrer Probleme mit ihren Reifen, da sich die Spikes rausgerissen haben. Durch die aufgerauchte Fahrrinne kam immer mehr Schotter zum Vorschein, worauf hin Hirvonen den Anschluss an Latvala etwas verloren hat. Dafür rutsche Petter Solberg dicht auf Hirvonen auf.

Das Ergebnis nach 10 von 24 Wertungsprüfungen der Rally Sweden 2012:

1. J-M. Latvala Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC 1:30.30,1
2. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +16,8
3. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +18,6
4. M. Ostberg Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +32,3
5. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +1.12,1
6. H. Solberg Go Fast Energy WRT Ford Fiesta RS WRC +1.48,5
7. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2.08,9
8. P. Sandell Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +2.18,8
9. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta RS WRC +2.26,9
10. E. Brynildsen Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +2.59,8