Loeb startet Hoch

Sebastien Loeb siegt beim ersten Lauf der 2012 Saison. Dabei sicherte er sich nicht nur den Sieg im Fürstentum, sonder auch noch 3 zusätzliche Punkte bei der Power Stage, die als einigste Prüfung am Sonntagvormittag gefahren wurden ist. Dafür gab es dann noch 3 weitere wichtige Punkte für den 8-fachen Champion.

Spannend wurde es am letzten tag der Rallye Monte Carlo 2012 zwischen Prokop und Araujo.

Doch Prokop konnte nicht nur seinen Platz verteidigen, sonder auch den Vorsprung noch etwas ausbauen. Den ersten Zusätzlichen Punkt überhaupt sicherte der Russe Novikov, der die drittschnellste Zeit fuhr. Leider schaffte es Petter Solberg nicht mehr den Mini von Sordo einzuholen. Aufgrund der verbrauchten Reifen bei ihm musste, er sich aus den verblieben etwas heraussuchen. Damit war nichts mehr zu holen und brachte den 3.Rang nach Hause.

Eine Senstation war noch am Ende der Rallye, dass der sechst plazierte Delecour seinen Beifahrer fahren lies. Das war sein Geschenk für die letzte Rallye von Savignoni. Da wurden sofort Erinnerungen an die Rally Sweden 2011 wach, so Petter Solberg Co-Pilot Patterson die Rallye mit der Power Stage beendete.

Hier noch das Endergebnis, einer sehr lang gezogenen Rallye Monte Carlo 2012:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 4:32.39,9
2. D. Sordo Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +2.45,5
3. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +3.14,2
4. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +4.06,8
5. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +6.03,4
6. F. Delecour M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +7.47,9
7. P. Campana Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +8.31,4
8. O. Tänak M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +10.34,6
9. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta RS WRC +16.10,7
10. A. Araujo Armindo Araujo WRT MINI Cooper Works WRC +16.16,6


Die ersten Punkteverteilungen sehen wie folgt aus:

1. S. Loeb 28 Pkt
2. D. Sordo 18 Pkt
3. P. Solberg 15 Pkt
4. M. Hirvonen 14 Pkt
5. E. Novikov 11 Pkt
6. F. Delecour 8 Pkt
7. P. Campana 6 Pkt
8. O. Tänak 4 Pkt
9. M. Prokop 2 Pkt
10. A. Araujo 1Pkt