Mikkelsen Hoch bei den Azoren

Mit 10 von 13 Bestzeiten sicherte sich der IRC Champion 2011, Andreas Mikkelsen, den Sieg zum Auftakt der 2012 IRC Saison. Bei der Rally Acores 2012 konnte er sich gegen den amtierenden S-WRC Champion Hänninen durchsetzen.

Bereits am Donnerstagnachmittag, nachdem ShakeDown, wurden die ersten drei Prüfungen bereits absolviert. Dort konnte sich Mikkelsen mit gerade einmal 1,4 Sekunden Vorsprung auf den Finnen herausfahren. Da an den folgenden beiden Tagen, jeweils die ersten fünf Position in der Gesamtwertung falsch herum starten, musste der junge Deutsche Sepp Wiegand am Freitag als erster die 6 Wertungsprüfungen eröffnen. Damit war für ihn ein deutlicher Zeitverlust vorprogrammiert. Gleich in dieser WP schied auch der giftgrüne DS3 R3T von Harry Hunt nach einem Unfall aus. Im Laufe des Tages konnte sich Wiegand von den WP-Zeiten her steigern. Jedoch in der letzten WP des Tages rutsche er bei einem Abzweig gerade aus und der Motor ging aus. Das hat ihm über 12 Sekunden gekostet und verlor seine 4.Position an Gassner Jr. Somit war auch wieder klar, dass Sepp wieder zu erst auf die letzten Prüfungen der Rally, am Samstag, gehen wird.

Sepp Wiegand - Skoda Fabia S2000

Am letzten Tag ging es nur noch um das Deutsch-Deutsche Duell zwischen VW Motorsport Schützling Sepp und Hermann. Gleich auf der WP10 holte sich Sepp seinen 4.Rang in der Gesamtwertung wieder. Bis zum Mittagsservice wurden noch zwei weitere Prüfungen absolviert, wobei Gassner Jr. erneut Zeit auf seinen Kontrahenten verlor. Nach dem Service wollte Gassner noch zur Attakte greifen, jedoch versuchte er zu viel, touchierte mit dem Heck einen Wall oder Stein und beschädigte sich so seinen Reifen und verlor über 35 Sekunden auf Wiegand. Auch bei der letzten WP dieser Rally verlor der DRM Champion von 2009 nochmals 15 Sekunden. Damit konnte Sepp Weigand das Deutsch-Deutsche Duell für sich entscheiden. Er freute sich im Ziel riesig über den guten Einstand beim IRC Auftakt 2012 und seinem zweiten Einsatz im Fabia S2000, nach der Wales GB Rally 2011.

Ein toller Auftakt für Skoda, die die ersten beiden Positionen dieser Rally belegen. Dahinter wird Bryan Bouffier dritter, mit einem Kunden Peugeot 207 S2000. Seine Pläne für die weiteren IRC Läufen sind noch nicht bekannt. Hoffen wir mal, dass er bei vielen anderen Läufen mit einem 207 dabei sein wird. Die zwei Ukrainer mit einem Fiesta S2000 waren noch nicht kongruenzfähig, um mit den schnellen Fahrern an der Spitze mithalten zu können. Saliuk sah das Ziel der Rally als Gesamt siebenter. Tamrazov, bekannt als Gaststarter bei der Tschechischen Rallyemeisterschaft 2011, fiel durch einen Unfall in WP 5 aus. Startete jedoch noch am Samstag, da sein Auto nicht zu stark beschädigt war und sammelte weitere wichtige Erfahrungen.

Der nächste IRC Lauf findet auf Grand Canaria, vom 15.3. – 17.3.2012, auf Asphalt statt.

Das Endergebnis der Sata Rally Acores 2012:

1. A. Mikkelsen Skoda UK Motorsport Skoda Fabia S2000 2:12:43,2
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +25.1
3. B. Bouffier Bryan Bouffier Peugeot 207 S2000 +2.04,8
4. S. Wiegand Skoda Auto Deutschland Skoda Fabia S2000 +5.20.3
5. H. Gassner Jr. Red Bull Skoda Skoda Fabia S2000 +6.23.9
6. R. Moura Ricardo Moura Mitsubishi Lancer Evo IX +8.43,5