Pech siegt erneut zum Saisonabschluss

Vaclac Pech siegt bei der XV. Ausgabe des Prazsky Rallysprint 2009 in Prag.

Vom Begin an, gab der Tschechische Rallye-Vizemeister 2009 alles. Dieses Jahr wollte er um den Sieg kämpfen und bot somit weniger Show als erwartet. Er wollte sein perfektes Wochenende vom „Setkání Mistru Sosnova 2009“, wo der den sechsfachen Rallyeweltmeister Sebastien Loeb geschlagen hatte, wiederholen. Deshalb startete Asin auch mit dem Skoda Fabia WRC, mit dem er bereits in Sosnova unterwegs war. Da er dieses Jahr den Titel mit nur 3 Punkten verloren hatte. Da Roman Kresta, Meister 2009, in seinem Peugeot 207 S2000, auch am Start in Prag war, hieß das Duell wie in den letzten Jahren – Pech gegen Kresta. Pech setzte sich auf jeder Wertungsprüfung von seinem Kontrahenten Kresta ab. Roman hatte keine Chance, den Vorteil seines leichteren Fahrzeugs umzusetzen. Auf den langen Geraden verlor er zu viel Zeit.

Dafür boten die anderen Fahrer, u.a. Brynda im Ex-Kahle Octavia eine riesige Show mit wilden Drift’s und verrückten Donut’s. Ebenfalls war Pavel Valousek im Octavia WRC unterwegs und ließ es richtig brennen, jedoch nur bis er Probleme mit der Motorelektronik hatte. Durch die vielen Show-Einlagen gab es zahlreiche Reifenschäden an den WRC’s und EVO’s. Des Weiteren wurde keine Rücksicht auf Stoßstangen, Kotflügel und Lampen genommen, die man unter anderem durch Straßenbegrenzungskontakte und leichteres Anfahren des Vordermannes entstanden sind.

Das Event war der perfekte Saisonabschluss 2009, der zusammen mit dem Setkání Mistru in Sosnova, ein super Highlight zu jedem Ende des Jahres ist. Hier sollte jeder Rallye Fan auf jeden Fall dabei sein, solche Show findet man in Deutschland gar nicht. Wir sind im nächsten Jahr bei beiden Events wieder mit dabei, um euch davon berichten zu können.

Hier noch das Endergebnis am Rande:

1. Václav Pech Škoda Fabia WRC 27:55.8
2. Roman Kresta Peugeot 207 S2000 + 21.6
3. Jozef Béreš jun. Škoda Fabia S2000 + 35.4
4. Antonín Tlust’ák Škoda Fabia S2000 + 38.2
5. Pavel Valoušek jun. Škoda Octavia WRC + 49.3
6. Jan Štĕpánek Škoda Octavia WRC + 49.6
7. Igor Drotár Škoda Fabia WRC + 52.1
8. Roman Odložilík Peugeot 207 S2000 + 55.5
9. Vojĕtch Štajf Subaru Impreza N14 + 1:00.4
10. Jiří Skula Mitsubishi Laner EVO IX + 1:17.2

Schreibe einen Kommentar