Porsche gewinnt in Sachsen

Olaf Dobberkau und Alexandra König gewinnen die Sachsen Rallye 2009 auf ihren Porsche 911 GT3. Es ist der erste DRM Sieg für Dobberkau und gleichzeitig der erste Porsche-Sieg, auf dem man 26 Jahren lang gewartet hatte.

Es war eine turbulente Rallye mit einigen Zwischenfällen. Besonders auf der WP 3 „Glück auf Brücke“ sollte für Überraschungen sorgen. Dort ereignete sich ein heftiger Unfall von Kübler, wo es sogar einen Personenschaden gab. (Ich wünsche dem Verletzten alles Gute, damit dieser schnell gesund wird und wieder an der Rallye Strecke zu sehen sein wird.)

Dobberkau hatte zur Mittagspause am Samstag 30 Sekunden Vorsprung herausgefahren, jedoch musste er bis zur letzten Wertungsprüfung um den Sieg bangen. Herman Gaßner junior versuchte noch, ihn abzufangen, was ihm sogar fast gelungen wäre. Mit nur 6,1 Sekunden gewinnt Dobberkau die Rallye vor Gaßner junior auf seinem Evo IX. Den letzten Platz auf dem Podest sicherte sich Peter Corazza und verteidigt seine DRM-Führung mit 89 Punkten. Er hat eine Vorsprung von 6 Punkten vor Gaßner junior. Keine Chance um den Sieg mit zu fahren hatte dieses Wochenende Sandro Wallenwein. In seinem Subaru N14 musste er mit zusehen, wie es ein Kampf zwischen den ersten drei wurde und er zu keiner Zeit eine Chance hatte, das hohe Tempo zu folgen. Da muss man bis zum nächsten Lauf im Juli, der Eifel Rallye, noch einiges an Entwicklungszeit ansetzen, wenn man noch um den Titel fahren möchte.

Auf dem 5.Platz finden sich Matthias Kahle / Peter Göbel auf ihren Porsche 996 GT3 wieder. Carsten Mohe erreicht nach viel Pech einen guten 6.Platz in der Gesamtwertung und gewinnt seine Division. AvD-Sportpräsident Volker Strycek fuhr bei dieser Rallye das ehemalige Werksfahrzeug von Nikki Schelle, das Opel Astra G KitCar. Er fuhr sogar einigen TOP 5 Zeiten und zeigte, dass das Auto noch schnell sein kann und belegte einen tollen 8.Platz für seine erste Rallye in Wertung. Vielleicht sieht man ihn 2009 noch öfters.

Von 56 gestarteten Fahrern kamen 41 davon ins Ziel.

Hier das Gesamtergebnis nach 14 Wertungsprüfungen:

1. Dobberkau König Porsche 911 GT3 1:26:37.9
2. Gaßner junior Wüstenhagen Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:06.1
3. Corazza Bauer Mitsubishi Lancer Evo VII + 0:20.2
4. Wallenwein Zeitlhofer Subaru Impreza N14 + 1:20.2
5. Kahle Göbel Porsche 996 GT3 + 1:44.6
6. Mohe Kachel Renault Clio R3 + 4:08.0
7. Noller Walz Mitsubishi Lancer Evo 8MR + 4:51.6
8. Strycek Patzig Opel Astra G KitCar + 5:03.7
9. Herbold Zemanik Citroen C2 R2 Maxi + 7:28.0
10. Knüpfer Hirsch Opel Astra OPC Turbo + 7:54.3

Schreibe einen Kommentar