Rally GB 2010 – Loeb erbt Führung von Latvala

Sebastien Loeb erbt die Führung von Jari-Matti Latvala kurz vor Ende des ersten Tages bei der Rally GB.

Bereits am gestrigen Donnerstagabend ging es auf der SuperSpecial „Cardif Bay 1“ um die Bestzeit. Diese setzte der 7-fache Weltmeister Loeb, gefolgt von 3 weiteren Citroens, ehe Latvala die Ford Fahnen hoch hielt. Doch die eigentliche Rallye ging erst heute früh los.

Gleich zu Beginn gab es die bekannte Prüfung „Hafren 1“ mit 31,99km auf dem Plan. Dort konnte Latvala die Bestzeit erzielen, gefolgt von Petter Solberg und Loeb. Damit übernahm der Finne auch sofort die Führung in der Rallye, mit 1 Sekunde Vorsprung. Auf der folgenden WP, die nur wenige Kilometer beinhaltete, verlor er zu viel Zeit und die Führung wieder an Loeb. Dies lies sich jedoch Jari-Matti nicht bieten und fuhr auf der letzten WP der ersten Schleife, der „Myherin 1“ WP mit 27,88km, die Bestzeit und übernahm die Spitze der Rally. Dahinter dann Loeb, Petter und Ogier. Schon abgeschlagen folgen dann Sordo und Hirvonen, die den hohen Speed an der Spitze nicht mitgehen können.

Nach dem Mittagservice legte Ogier noch was nach und melde dich mit einer Bestzeit zurück, sodass mit ihm zurechnen ist. Auf der kurzen Zwischenwertungsprüfung ein ähnliches Bild wie beim ersten Durchgang, jedoch hielt sich diesmal der Zeitverlust für Latvala in Grenzen und blieb an der Spitze. Auf der 2. Durchfahrt der Myherin-WP sollte die Entscheidung des Tages fallen.

So war es dann auch. Bereits nach 5 Kilometern in der WP erlitt Latvala einen Reifenschaden hinten links. Damit verlor er nicht nur die Führung, sonder auch über 1 Minute auf Loeb.

Dahinter blieb fast alles beim altem, jedoch konnte sich im Laufe der zweiten Schleife Hirvonen an Sordo vorbei kommen, auch weil sich Sordo einen High-Speed Dreher auf WP5 leistete.

Spannend ging es auch in der P-WRC und S-WRC zu. Nachdem lange Zeit der Schwede Flodin geführt hat, erwischte es ihn ähnlich wie Latvala auf der letzten WP des Tages. Bei seinem Subaru brachen beide vordere Aufhängungen und musste so den wunden Impreza ins Ziel schleifen. Dabei verlor er 2 Minuten auf Tänak, der seine Führung übernahm. Einen guten ersten Tag hatte auch der junge Tscheche Martin Semerad, der den 4.Platz sicherte und darüber sichtlich erstaunt war, am Ende des Tages.

In der S-WRC zeigte der Golden Stage Rally Gewinner Mikkelsen mit seinem neuen Einsatzgerät, einem Skoda Fabia S2000, anstatt sein Fiesta S2000 das mit ihm zu rechnen ist und distanzierte die Kongruenz. Im nächsten Jahr darf er für das Skoda UK Team in der IRC an den Start gehen.

Ihm folgt ein weiterer Skandinavier Ketomaa auf Fiesta S2000. Viel Zeit verlor der Pole Kosciuszko durch Reifenschäden und Sandell (beide auf Fabia S2000), ebenfalls durch Reifenschaden und des Ausfalls seiner Servolenkung. Damit ist für ihn die Titelchance fast vorbei.

Wir dürfen gespannt sein, was der 2.Tag der Rally GB für Überraschungen in den WP’s und das Wetter bereithält. Außerdem müssen wir ein Auge auf den 3-Kampf an der Spitze, zwischen den drei Citroenfahrern, schauen. Vielleicht kann sich ja Jari-Matti wieder zurück melden und von Fehler der ersten Drei profitieren.

Hier das TOP 10 Ergebnis nach dem interessanten 1.Tag:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 1:15:34,6
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +1,8
3. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +3,6
4. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +42,2
5. D. Sordo Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +48,9
6. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.07,0
7. H. Solberg Stobart VK Ford Citroen C4 WRC +2.30,5
8. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.19,3
9. M. Ostberg Adapta AS Subau Impreza WRC +3.38,3
10. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +4.27,1

Schreibe einen Kommentar