Auf den ersten beiden Wertungsprüfungen zeigte Loeb seine Weltklasse und führ beide Bestzeiten. Damit vergrößerte er den Vorsprung auf Petter Solberg auf 11,5 Sekunden.
Latvala konnte den Rückstand in der ersten schleife auf 3,4 Sekunden verkürzen. Auf „Resulfen 1“ gab es eine Vorentscheidung in der S-WRC. Der Finne Ketomaa kam von der Strecke und beschädigte sich sein Auto nachhaltig. Damit war für ihn die Rally zu Ende, da er noch versucht hatte Mikkelsen abzufangen. Er brauchte einen Sieg zum den Titel zu holen. In der folgenden „Margam Park 1“ WP sollte die gute Fahrt für Semerad zu Ende sein. Er schlug in diesem Park in einem Baum. Dadurch war eine Weiterfahrt nicht mehr möglich. Somit liegt nun Araujo auf dem 2.Platz in der P-WRC hinter Tänak.
Nach dem letzten Service des 2010 Saison ging es noch mal auf die zwei Wertungsprüfung des Vormittags. Nach dem Service ist leider der Gaststarter im Ford Focus WRC, der Chinese Dong nicht mehr dabei, da er bereits bei der „Morgam Park 1“ WP mit Problemen zu kämpfen hatte.
Auf der WP19 setzte Latvala die Bestzeit, mit 3,7 Sekunden vor Hirvonen, der am letzten Tag nochmals alles geben möchte – denk dabei aber nicht mehr so richtig das sein Teamkollege noch um den Vizetitel mit Petter Solberg kämpft. Damit ist Jari-matti nun auf dem 3.Rang. In der S-WRC gab es vor der letzten WP des Jahres noch Positionsverschiebungen – Breen übernahm den 2.Platz von Pons, der auf dieser WP enorm viel Zeit verlor. Sogar Sandell liegt nur noch 19 Sekunden hinter ihm.
Was bring nun die letzte WP im schwierigen und historischen Park, wo so viele Entscheidungen gefallen sind?
An der Spitze ändert sich nicht mehr. Loeb gewinnt zum 62.Mal eine WM-Rallye vor Petter Solberg. Hirvonen setzte noch mal alles dran, sein Nummer 2 Fahrer und Teamkollegen abzufangen. Kurz vor dem Ende macht er jedoch langsam. Jari-Matti musste noch mal alles geben und riskierte noch mal alles, um den Vizetitel zu sichern. Das gelang ihm an Ende auch mit einer Eindrucksstarken Zeit, mit 6 Sekunden vor Loeb. Die letzte Bestzeit sicherte sich Sordo, der sich am Ende der WP bei dem gesamten Citroen-Team und Mechanikern für die gute Zusammenarbeit bedankte, „BMW ist auch ein guter Hersteller“ meinte er am Ende noch. Wir dürfen gespannt sein, was er im nächsten Jahr fahren wird.
Dahinter änderte sich nichts mehr.
Mikkelsen siegte in der S-WRC und Pons sicherte sich den ersten Titel in der S-WRC.
Hier das Endergebnis der Wales Rally GB 2010:
1. | S. Loeb | Citroen Total WRT | Citroen C4 WRC | 3:14:54,0 |
2. | P. Solberg | Petter Solberg Rally | Citroen C4 WRC | +19,1 |
3. | J.-M. Latvala | BP Ford Abu Dhabi | Ford Focus WRC | +1.35,3 |
4. | M. Hirvonen | BP Ford Abu Dhabi | Ford Focus WRC | +1.53,3 |
5. | D. Sordo | Citroen Junior Team | Citroen C4 WRC | +2.12,2 |
6. | H. Solberg | Stobart VK Ford | Ford Focus WRC | +6.26,5 |
7. | M. Wilson | Stobart VK Ford | Ford Focus WRC | +8.37,8 |
8. | K. Räikkönen | Citroen Junior Team | Citroen C4 WRC | +10.27,9 |
9. | M. Ostberg | Adapta AS | Subau Impreza S12b WRC | +12.28,9 |
10. | A. Mikkelsen | Skoda Fabia S2000 Evo II | +14.01,2 |