Rally Spanien 2.Tag : Turbulenter Samstag in Spanien

Der Rally Samstag in Spanien sorgte wie erwartet für einige Überraschungen. Jari-Matti Latvala hatte eine zu harte Aufhängung auf der ersten Schleife des Tages und verlor einige Zeit an Petter Solberg.

Jedoch sollte es die WP8 „La Mussara 1“ alles anders kommen. Der zweitplazierte Ogier musste mit technischen Problemen auf der WP anhalten, konnte zwar dann weiter fahren verlor aber über 15 Minuten auf Loeb. Ebenfalls musste auch Ken Block auf der Wertungsprüfung stoppen, verlor aber weniger als 5 Minuten. Außerdem erwischte es noch „Coyote“ Villagra, der nach der WP7 sein Auto zurück in den Service brachte, da er zu hohe Wassertemperaturen hatte, um mit Hilfe der SuperRally am letzten tag starten zu können. Auch in der J-WRC gab es eine kleine Vorentscheidung. Der Deutsche Burkart flog auf der ersten WP des Tages von der Strecke ab, nachdem seine vordere linke Radaufhängung gebrochen war und schied aus. Jedoch versuchte er am Sonntag noch mal zu starten, da es ja um den Titel in der J-WRC geht.

Bei der Mittagspause wurde das Setup von Latvala Auto verändert, sodass er wieder schneller fahren kann auf den letzten 3 Wertungsprüfungen des Tages. Schon auf der ersten Prüfung erwischte es Teamkollegen Hirvonen, der ohne richtig funktionierenden Turbolader fahren musste und dabei 4.12 Minuten auf die Spitze verlor. Auf der vorletzten WP des Tages überholte Sordo Latvala, der nur noch die 4.Position hat.

Eine tolle Rally fuhr der Ungare Turán, der schon zweimal mit seinem Peugeot 307 WRC am Start war. Für diese Rally bekam er einen Ford Focus 08 WRC, um mal zu zeigen was er mit relativ aktuellem Auto machen kann. Er belegt am Ende des Tages einen super 7.Platz.

Nun sind am Sonntag noch 4 Wertungsprüfung zu absolvieren, inklusive der 42km langen WP.

Nun das TOP 10 Ergebnis nach dem 2.Tag:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 2:40:01,9
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +44,4
3. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +1.01,3
4. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.11,4
5. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +6.12,5
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +6.28,3
7. F. Turán Stobart VK Ford Ford Focus WRC +7.48,6
8. H. Solberg Stobart M-Sport FRT Ford Fiesta S2000 +9.50,3
9. K. Al Qassimi BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +9.54,3
10. K. Block Stobart VK Ford Ford Focus WRC +13.20,9

Schreibe einen Kommentar