Rallye Sumava Klatovy 2014

Die traditionelle Rallye fand wieder einmal bei wechselhaftem Wetter statt. Es gab Regen und kalte Temperaturen, so dass die Strecken recht schmierig wurden.


Als Favoriten starteten Vaclav Pech auf MINI John Cooper Works S2000. Aber auch die Verfolgen waren reichlich angetreten. Alen voran gab der junge Miroslav Jakeš auf dem neuen Citroen DS3 R5 seinen zweiten Versuch auf diesem Fahrzeug. Zusätzlich gab es eine größere Abteilung diverser Skoda Fabia S2000 wie Jelinek, Adolf, Vlček sowie einem Ford Fiesta R5 mit Roman Odložilík. Natürlich auch viele Mitsubishi Evo 9 sowie Subaru und Renault Clio.


Auf dem üblichen schnellen Rundkurs von Klatovy für Vaclav ohne Ansage seines Co Piloten, da er diese WP im Schlaf kennt. Trotzdem unterlief Ihm an einer Schikane ein kleiner Fehler und er rutschte leicht in den Graben. Das kostete einiges an Zeit und so gewann der junge Jakes die erste WP, zweiter Platz für Pech dritter Odložilík.


Die gesamte Rallye über gab es diesen Kampf, wobei Vaclav Pech alle unter Kontrolle hatte und seinen Vorsprung im Laufe der Veranstaltung auf 1,13min ausbaute. Den zweiten Platz belegte Miroslav Jakeš der Nerven zeigte, dritter wurde der stark auftrumpfenden Roman Odložilík.


Alle anderen Fahrer kämpften um die Plätze und mit den recht widrigen Bedingungen.



Das Gesamtergebnis der Rallye Sumava Klatovy 2014:

1. V. Pech MINI John Cooper Works S2000 1.32:26,5
2. M. Jakes Citroen DS3 R5 +1.13,6
3. R. Odlozilik Ford Fiesta R5 +1.21,5
4. P. Honza Mitsubishi Lancer EVO IX +3.24,9
5. K. Trojan Mitsubishi Lancer EVO IX +5.22,1
6. S. Frycz Subaru Impreza STI +6.09,5
7. K. Trneny Subaru Impreza STI +6.51,4
8. E. Smekal Citroen DS3 R3T +6.54,6
9. J. Petak Renault Clio R3 +7.53,7
10. A. Kohliha Renault Clio R3 +8.04,6