Setkání Mistru 2013

Am vergangenen Wochenende fand in „Sosnova“ unweit der Stadt „Ceska Lipa“ das alljährliche Treffen der Champions statt.


Diese Veranstaltung dient speziell den Sponsoren und Fans der Rallye und Rallyecross Szene. Es gibt eine Vielzahl von Mitfahrten und etliche werden für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös geht an Familien in Not. Eine gute Sache wie ich meine.


Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war der Auftritt des Multichampions „Sebastien Loeb“ mit seinem Citroen C4 WRC im Jahre 2009, was den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung belegt.


Diese Veranstaltung ist auf zwei Tage verteilt, am ersten Tag gibt es Trainingsfahrten am zweiten Tag dann die Einzelrennen in den verschiedenen Kategorien. Grundsätzlich steht jedoch der Spaß im Vordergrund und so ist das ganze auch eine Gelegenheit den Fahrern bei Ihrer Lieblingsbeschäftigung zuzusehen.

Am Start stand diesmal z.B. Martin Prokop mit seinen 2 Stück Ford Fiesta RS WRC sowie Jan Sykora mit dem neuen Ford Fiesta R5 den auch Pavel Valousek fahren sollte. Natürlich war auch das Profiko Team mit Skoda Fabia WRC und Skoda Octavia WRC zu sehen. Als Fahrer waren u.a. Roman Kresta und Igor Drotar genannt, aber auch das Mini John Cooper Works WRC Team um Vaclav Pech war vertreten. Dazu das Team um Rene Munnich mit seinem Fahrer Marc Basseng. Traditionell stark vertreten war das Team Semerad mit gleich 3 Fahrzeugen für Josef Semerad sowie Martin Semerad und den diesjährigen WRC2 Teilnehmer Martin Hudec.


Zusätzlich gab es einen weiteren Auftritt vom Italiener Giuseppe Volta mit seinem Lancia 037 Rally. Auch hier wieder überwiegend beim Donutsdrehen zu sehen, aber auf jeden Fall sehenswert mit viel Showcharakter.


Viel Action wie immer, bei ruhigem trockenem Wetter, wobei natürlich die ganze Sache um das Driften ging. Es wurden, wie immer, viele Sätze Reifen heruntergebrannt und das tut den Zuschauern ebenfalls gut, denn es ist „FUN“ für alle die dabei sein durften und konnten.


Am Sonntag wurde die ganze Sache etwas ernster denn es gab die Finalläufe und damit auch Sieger.

Die Sieger der einzelnen Klassen waren:



  • Stepan Vojtech auf Ford Fiesta RS WRC
  • Pavel Valousek auf Ford Fiesta R5
  • Martin Hudec auf Mitsubishi Lancer EVO IX
  • Jiri Hladec auf Suzuki Swift Gti
  • Jiri Kalista auf Subaru Legacy RS
  • Rene Munnich auf Skoda Fabia MKII SC
  • Stanislav Susta auf Skoda Fabia
  • Tomas Pospisilik auf BMW 2.5
  • Ondrej Slechta auf RSK Kart




Da alles ohne Probleme und Schäden ablief freuen wir uns schon heute auf das Jahr 2014, wenn es wieder zum Setkání Mistrů 2014 geht.