TipCars Pražský Rallysprint 2014

In Prag fand am letzten Novemberwochenende der traditionelle Prager Rallyesprint zum 20. Male statt. Endlich wurde wieder rund um das weltgrößte Stadium in Prag Strahov gefahren. Die Organisatoren gingen wieder zurück zum „altern“ Konzept und dadurch kamen wieder mehr Zuschauer. Das Fahrerlager ist wie immer frei zugänglich und die einzelnen Wertungsprüfungen liegen im Bereich von wenigen Minuten rund um das Stadion.

 

Das Wetter war um die Null Grad aber trocken und somit wurde in diesem Jahr um Sekundenbruchteile gefahren.

 

Der erfolgreichste Teilnehmer EuroOil Invelt Fahrer Vaclav Pech auf Mini Cooper WRC war wieder mit dabei aber auch Jaroslav Melichárek auf dem Ford Fiesta RS WRC von Martin Prokop hatte einen sehr guten Wagen zur Verfügung. Nicht zu vergessen der immer schnelle T. Kostka auf Ford Fiesta RS WRC. Aber auch Karel Trněný auf dem älteren Skoda Fabia WRC ist schnell unterwegs.



Viele Fahrer treten hier mit prominenten oder anderweitig wichtigen Personen an. Trotzdem wird hier immer ernst gefahren und nur durch „Zufall“ gibt es hier mehr Drifts und Donats als anderswo.

 

Es ging auf der ersten Sonderprüfung gleich mal V. Pech an den Kragen es gab Probleme mit der Schaltung und so konnte dieser nur die 5. Zeit fahren. Einige Fahrer hatten noch größere Probleme und so wurden einige Runden „eingespart“ was auch keinen Zeitgewinn bringen sollte. Interessant auch der Start von Martin Hudec (mit seiner Ehefrau als Copilotin) auf einem Skoda Fabia S2000. Mit diesem Fahrzeug möchte Martin Hudec im Jahre 2015 die Europameisterschaft (ERC) bestreiten. Dieses also ein kleiner Test vor großem Publikum der Ihm aber auch gut gelang (13. Platz im Gesamtklassement).

 

Nach jeder Sonderprüfung gab es einen kleinen Service und so hatten die vielen Zuschauer auch gleich wieder etwas zu schauen.

 

Am Nachmittag dann das Ergebnis mit dem 10. Sieg für Vaclav Pech der 2,7s vor Melicharek und 3,0 s vor Kostka lag. Also 3 Autos innerhalb von 3 Sekunden und das bei einer eher „Spaßveranstaltung“. Die Zuschauer waren begeistert und so hoffen wir auf eine 21. Auflage in 2015.

 

Unsere Galerie dazu findet ihr hier: Photos Prazsky Rallysprint 2014