50. Rallye Sumava Klatovy 2015

Am 24. & 25.04.2015 fand in der Gegend um Klatovy die 50. Rallye Sumava statt.

 

Dieser Lauf war der erste Lauf zur Tschechischen Rallye Meisterschaft und er war die Weltpremiere des neuen Skoda R5. Dieser wurde in den letzten Monaten entwickelt und soll die Erfolgsserie der Marke Skoda (zuletzt mit dem erfolgreichsten WRC2 Modell dem Skoda Fabia S2000) fortsetzen. Als Fahrer sollte einmal mehr der erfahrene Werkspilot Jan Kopecký eingesetzt werden. Dieser hat einen Großteil der Entwicklung des neuen Fabia R5 gefahren und gilt als schnellster Mann in Tschechien.

Als Gaststarter wurde aus Frankreich Bryan Bouffier eingeladen der auf dem Citroen DS3 R5 des Gemini Clinic Rally Teams fuhr. Natürlich kennt Brian die Strecken nicht so gut wie die einheimischen Fahrer und auch das eingesetzte Auto ist kein Werkswagen, aber als Vergleich zum neuen Skoda R5 sollte es reichen um eine Aussage zur Grundschnelligkeit des neuen Fahrzeuges zu bekommen.

Als weiterer schneller Fahrer startete Václav Pech auf seinem bekannten Mini John Cooper Works S2000. Aber auch die weiteren Fahrer gaben wie gewohnt gut Gas Jan Sýkora auf Ford Fiesta R5, Jan Dohnal auf Ford Focus WRC, Roman Odložilík auf Subaru Impreza WRC, Pavel Valoušek und Jan Černý auf Škoda Fabia S2000.

 

Das Wetter sollte trocken belieben und es wehte ein leichter Wind. Ideal für die Fahrer aber auch die zahlreichen Zuschauer die diesen Sport so sehr lieben.

Der Kampf um die Krone ging gleich auf der ersten WP los. Hier legte Jan Kopecký eine Super Zeit hin und gewann diese WP vor Pech und Bouffier. Jan Dohnal schied nach dieser WP mit Antriebsschaden aus. Auf der zweiten WP dann Vaclav Pech vor dem neuen Skoda R5. Es sollte also spannend werden, denn dieses ist zugleich die Heimrallye für Vaclav Pech und der Mini ist ein Top Auto. Doch auf der nächsten WP gab es einen Schaden an der Kardanwelle am Mini und damit war der Druck für Jan auf dem Skoda raus. Denn Bouffier konnte keine Gegenwehr bieten und so gewann Jan Kopecký diese Rallye. Und damit der erste Sieg für den Skoda Fabia R5. Wir wünschen es den ambitionierten Menschen die hinter diesem Projekt stehen und hoffen auf viele weitere Siege für dieses Modell. Und die Tschechen beweisen seit Jahrzehnten dass Sie ein Herz für den Rallyesport haben. Seit ihrer Superwaffe Skoda 130RS in den 70 er Jahren baut man in Mlada Boleslav kontinuierlich Rallyeautos auf. Ähnliches gibt es nur bei Ford.

 

Eine Super Leistung gab es von Pavel Valoušek zu berichten der auf den 3 Platz vorfahren konnte und dieses auf einen nicht optimal vorbereiteten Skoda S2000 der älteren Generation. Hoffen wir auf weitere Einsätze mit diesem Fahrer. Auch ein alter Beknannter gab hier ein Gastspiel Věroslav Cvrček auf einem Skoda Octavia WRC zeigte, dass er noch nichts verlernt hat und das der alte Octavia noch gut Leistung bringt. Er belegte den 8. Platz.

 

Für alle Beteiligten gab es hier tollen Rallyesport mit zufriedenen Fahrern und Zuschauern. Die gesamte Rallye gestaltete sich kompakter als in den Vorjahren.



Es gab ausgerichtete Zuschauerzonen mit Parkmöglichkeiten und guter Sicht auf die Strecke. Die Streckenposten leisteten gute Arbeit und somit gilt unser Lob auch dem Veranstalter. Übrigens, von den 67 gestarteten Fahrzeugen erreichten 44 das Ziel. Beurteilung dieser Rallye: absolut sehenswert.



Das Gesamtergebnis der Rallye Sumava Klatovy 2015:

1. J. Kopecky Skoda Fabia R5 1.20:20,9
2. B. Bouffier Citroen DS3 R5 +1.34,6
3. P. Valousek Skoda Fabia S2000 +2.48,9
4. R. Odlozilik Subaru Impreza S12b WRC +2.55,1
5. J. Sykora Ford Fiesta R5 +2.59,5
6. J. Cerny Skoda Fabia S2000 +3.21,2
7. M. Vlcek Skoda Fabia S2000 +4.45,4
8. V. Cvrcek Skoda Octavia WRC +6.45,8
9. J. Szeja Subaru Impreza STI +7.08,3
10. K. Trojan Mitsubishi Lancer EVO IX +7.37,5