Mikkelsen holt sich Golden Stage Trophy und 40.000

Der Norweger Andreas Mikkelsen siegte am Sonntag, bei der Golden Stage Rally, wo über 120.000 Euro Preisgeld vergeben wurde. Diese Rally wurde auf einer 25km langen Wertungsprüfung mit Schotter- und Asphaltstücken, die zweimal gefahren wurde, ausgetragen. Dies war eine Wertungsprüfung der Rally Cypern, die jedoch in anderer Richtung gefahren wurde. Am Start waren die gleichen Teilnehmer der Rally Cypern, wo jedoch die schnellsten 10 Fahrer in anderer Reihenfolge unterwegs waren.

Beim 1.Durchgang der WP fuhr Mikkelsen die Bestzeit, mit 10 Sekunden Rückstand gefolgt von Al-Attiyah und den schnellen Bouffier. Dahinter kam Prokop mit seinem Fiesta S2000 auf dem 4.Rang.

Danach gab es einen Service in Limasol mit einer kleinen Mittagspause und dann ging es zum Finale der Golden Stage. Nun waren die Streckenbedingungen schwieriger, das mehr loser Schotter auf der Strecke liegt und der Staub in den Bergen hing und so die Sicht für die hinteren Starter schlechter wurde. Teilweise war es durch den Staub schon dunkel.

Erneut schnellster Gruppe N war der Tschechische Roman Kresta, mit seinem Evo IX. Damit führte er auch in der Gruppe und gewinnt somit 10.000 Euro Preisgeld. Spannender ging es bei den Super 2000 Fahrzeugen zu. Hier versuchte Al-Attiyah den Rückstand auf Mikkelsen zu verkürzen um ihn vielleicht noch Abfangen zu können. Zwar fuhr er bei der zweiten Durchfahrt die Bestzeit vor Mikkelsen, jedoch war er nur 2,1 Sekunden schneller. Damit sicherte sich der Norweger den Sieg und den großen Preis, die 40.000 Euro. Auf dem 3.Platz gelang der Franzose Bouffier vor Prokop. Dieser konnte nicht mehr auf Podium fahren, ab er bei der zweiten Durchfahrt nochmals 8 Sekunden auf seinen Kontrahenten im Peugeot 207 S2000 verlor.

Nun zum Schluss noch das Ergebnis der ersten Golden Stage Rally auf Zypern:

1. A. Mikkelsen O. Floene Ford Fiesta S2000 37:14,3
2. N. Al-Attiyah G. Bernacchini Ford Fiesta S2000 +8,2
3. B. Bouffier X. Panseri Peugeot 207 S2000 +13,8
4. M. Prokop J. Tomanek Ford Fiesta S2000 +24,6
5. N. Thomas A. Loizides Peugeot 207 S2000 +1.25,5
6. J. Tarabus D. Trunkat Ford Fiesta S2000 +2.07,2
7. R. Kresta P. Gross Mitsubishi Lancer Evo IX +2.37,8
8. C. Tingirides P. Shoalos Mitsubishi Lancer Evo IX +3.12,6
9. K. Kruuda M. Jarveoja Suzuki Swift S1600 +3.26,6
10. P. Polykarpou S. Laos Mitsubishi Lancer Evo IX +3.32,1

Schreibe einen Kommentar