Loeb zeigt Weltklasse bei Rally Italia Sardegna 2011

Nach einer sehr spannenden Rally auf Sardinien siegt Loeb nach drei Tagen Spannung pur und baute damit die Führung in der Weltmeisterschaft auf seine Gegner weiter aus.

Am Freitag ging es in den südlichen Teil der Rallye, der für alle Fahrer neu war, wo gleich zu beginn Petter Solberg die erste Bestzeit setzte. Ihm folgten einige weitere skandinavische Fahrer, leider unter ihnen nicht Latvala. Ihm erwischte es bereits hier, wo sein Co einen falschen Pacenote vorgelesen hatte, damit überschlug er sich konnte sogar noch weiter fahren und verlor dadurch nur 25,7 Sekunden auf Petter Solberg. Er versuchte noch weiter zu fahren, jedoch kann in der nächsten Prüfung das Ende des Tages für ihn, da durch den Überschlag die Spurstange angebrochen war und in „Monte Grighini Nord 1“ kaputt ging. Er konnte dann durch SuperRally am Samstag wieder an den Start gehen. In dieser Wertungsprüfung setze sich sein Teamkollege an die Spitze der WP und Rallyeführung. Erneut mit Pech zu kämpfen hat Petter, bei ihm rutschte ein Turboschlauch ab und musste so ohne Turbo die WP beenden, konnte das Problem aber auf der Verbindung beheben. Dadurch verlor er über 40 Sekunden und die Führung. Eine starke Leistung bisher für den neuen Mini WRC mit Kris Meeke am Steuer. Nach 2 WP’s belegt er den 4.Rang, einem Platz hinter dem russischen wieder Einsteiger Novikov. Über 16 Minuten verlor Andersson, der mehr mal hier anhalten musste und das Auto zu reparieren.

Schon auf der WP3 konnte Solberg wieder voll angreifen und fuhr mit Loeb und Ogier die gleichen Zeiten – eine absolute Besonderheit nach 14,34 km gefahrener Strecke. Hier Ende der erste Tag für Meeke, der einen Steinerwischte und von der Strecke abkam. An der Ziel-ZK brannte plötzlich das Auto von Henning Solberg, wobei die Fahrertür klemmte – beide konnten das Auto verlassen und der Brand gelöscht werden. Auf der nächsten Stage übernahm dann Loeb die Führung, die er nicht mehr abgeben wird. Auf der vorletzten WP endete die tolle Fahrt von Novikov, der sich überschlagen hatte, konnte am Samstag wieder starten. Auf der letzten Wertungsprüfung spielte einer mal wieder das Taktikspiel, Sebastien Ogier rutschte von Platz2 auf 4, um am Samstag eine bessere Startposition zu erhalten.

Am Samstag gab es eine bekante Schleife zu fahren, unter anderem ging es über den „Micky’s Jump“. Bei den ersten drei Wertungsprüfungen fuhr jeweils Jari-Matti Latvala die Bestzeit und versuchte den Zeitverlust vom Vortag zu verringern. Er arbeitet sich den Tag von Platz 45 auf dem 26.Platz nach vorne. Nach dem Service fuhr Ogier die einigste Bestzeit des Tages führ ihn, gefolgt von zwei von Latvala. Loeb bleibt weiterhin vorne, gefolgt von Hirvonen, Ogier und Solberg. Die Taktik von Ogier ging nicht richtig auf, konnte jedoch den 3.Platz übernehmen.

Auch am Morgen des Sonntags gab es keinen schnelleren als Latvala, der 2 von 3 WP-Bestzeiten fuhr. Die letzte vor der Power Stage sicherte sich Petter Solberg, der damit an Ogier vorbei gekommen war. Dieser beschädigte sein Auto durch einen Stein, hielt auf der WP an, weil er dachte es war ein Reifenschaden, dabei war es die Aufhängung die der ramponierte.

Den Sieg bei der Power Stage sicherte sich Mikko Hirvonen vor Latvala und Loeb. Im Ziel lachte Elena über den Sieg in der Power Stage von Hirvonen, da er nicht an sie herangekommen war und sie mehr Punkte mit nach Hause nehmen.

Einen tollen Einstand in der WRC feierte Mini. Die WM-Rückkehrer fuhren tolle Zeiten und trotz einiger Probleme belegt am Ende der Rally ein Mini unter den TOP6. Wir dürfen gespannt sein, wie sie sich im Laufe ihres Testprogramms 2011 entwickeln.

Der nächste Lauf findet in Argentinien, vom 26.5. – 29.5.2011, statt.

Zum Schluss noch die Gesamtwertung der Rally:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 3:45.40,9
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +11,2
3. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +23,8
4. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +1.31,5
5. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +2.42,6
6. D. Sordo Mini WRC Team Mini Cooper WRC +3.27,6
7. O. Tänak MM Motorsport Ford Fiesta S2000 +7.10,9
8. J. Hänninen Red Bull Skoda Skoda Fabia S2000 +7.37,6
9. M. Wilson Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +8.00,4
10. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +11.28,2

Der Punktestand nach dem 5.Lauf 2011:

1. S. Loeb 100 Pkt
2. M. Hirvonen 93 Pkt
3. S. Ogier 81 Pkt
4. J.-M. Latvala 68 Pkt
5. P. Solberg 46 Pkt
6. M. Ostberg 38 Pkt
7. M. Wilson 24 Pkt
8. K. Räikkönen 18 Pkt
9. F. Villagra 12 Pkt
10. H. Solberg 10Pkt

Hier gibt es noch die spektakulären Bilder der Rally Italia Sardegna 2011 zu bestauen.