Kahle siegt zu Ostern bei Rally Luzicke Hory 2011

Am Ostersamstag, den 23.04., startete der 1.Lauf ur Tschechischen Sprintmeisterschaft 2011und zeitgleich auch der 1.Lauf der 2011er Ausgabe des Lausitz Cups. Mit 137 Startern war fast das Maximum des machbaren für den Veranstalter erreicht. Nach dem Abfahren der WP’s und den Abnahmen am Freitag, ging es am Samstagmorgen mit der ersten Wertungsprüfung los.

Gleich zu Beginn setzte sich der Tschechische Rallyemeister 2010 Valousek an die Spitze der Rallye. Hier ist er nicht wie gewöhnlich in der großen Meisterschaft mit einem Peugeot 207 S2000 an dem Start, sondern mit dem Skoda Fabia WRC, mit dem er bereits letztes Jahr in Prag und Slusovice unterwegs war. Mit dem schwester Fahrezug war Karel Trneny dabei. Für ihn war aber bereits nach dieser Wertungsprüfung Schluss, da er sein Auto Kupplungsschaden abstellen musste. Vorjahres Sieger Odlozilik startet erneut mit dem ex Loeb Xsara WRC. Auf der WP1 verlor er durch einen Ausrutscher 52 Sekunden und alle Hoffnungen auf einen Sieg.

Auf der nächsten WP holte sich Odlozilik die Bestzeit gefolgt von Tomastik, der in diesem Jahr mit dem Subaru S12 WRC unterwegs ist. Erstaunung gab es auf der Wertungsprüfung 3 „Jindřichovice pod Smrkem 1“, wo Tomastik mit 6 Sekunden Vorsprung die schnellste Zeit notieren lässt vor einen stark fahrendem Sykora auf Evo IX und dem jungen Veroslav Cvrcek jr. mit dem Skoda Octavia EVO 09 WRC, mit 6,3 Sekunden Rückstand. Schelchte Nachrichten hingegen für den Führenden Pavel Valousek – er musste mit technischen Problem in der WP aufgeben. Auch der Ukrainische Ford Fiesta S2000 Fahrer Tamrazov kam nicht weiter und schied auf der Verbindung zur letzten WP vor dem Mittagsservice, mit technischen Problemen, aus. Auf der WP4 setzte Sykroa eine tolle Zeit, mit fast 4 Sekunden Vorsprung auf dem Octavia WRC von Kahle. Nach der WP schied der Xsara WRC Pilot mit Problemen mit dem Rad aus, sowie ebenfalls Jelinek mit Getriebeschaden nach der Sprungkuppe aufgeben musste.

Im Service wurden die Autos wieder hergerichtet, sodass die Fahrer die zweite Schleife in Angriff nehmen können. Sofort setzte der junge Jakes die schnellste Zeit vor Sykora. Auf der „Jested 2“ setzen die WRC die TOP3 Zeiten – Tomastik, Kahle, Cvrcek vor Jakes, Dohnal im ex Kresta 207 S2000 und Tarabus im Fiesta S2000 von Prokop (da sein Grande Punto Motorsprobleme beim Testen hatte). Mit dieser tollen Zeit verbesserte sich Kahle und Tomastik und der deutsche Kahle übernahm die Führung von Jakes, mit 4,6 Sekunden der zeitgleich mit Sykora das Podium beenden.

Bis zum Ende veränderte sich nichts mehr an der Spitze und somit gewinnt Kahle die Rallye, wo er im letzten Jahr am Ende einen Turboladerschaden erlitt und kurz vor Ziel ausgefallen war. Ihm folgen Jakes und Sykora mit ihren schnellen Evo IX. Eine tolle Rallye zeigte auch Cvrcek mit dem Skoda Octavia WRC, der diese auf dem 6.Platz beendet.

Im Ziel der Rallye wunderte sich der Deutsche Rekord Rallyemeister Kahle, wieso die Evo IX Fahrer so schnell sind und teilweise schneller waren als er. Darauf gibt es nur eine Antwort: „Maximum Attact“ wie es so schön in Tschechien heißt, mit allem was dazu gehört.

Hier noch das Ergebnis des 1.Lauf zur Sprintmeisterschaft 2011:

1. M. Kahle Rallye-Renn & Wassersport Skoda Octavia WRC 39:44,9
2. M. Jakes Junior Sport Talent Mitsubishi Lancer Evo IX +5,5
3. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX +6,3
4. J. Tomastik JH Riha Group Rally Team
Subaru Impreza S12 WRC +14,9
5. J. Tarabus AK Rallysport Brno Ford Fiesta S2000 +22,0
6. V. Cvrcek Veroslav Cvcek ml. Skoda Octavia WRC +31,6
7. J. Dohnal Jan Dohnal Peugeot 207 S2000 +51,3
8. M. Bujacek BH Capo Car Mitsubishi Lancer Evo IX +1.23,4
9. L. Firla Lumir Firla Mitsubishi Lancer Evo VII +1.39,5
10. K. Trojan Korno Motorsport Mitsubishi Lancer Evo IX +1.47,7

Hier gibt es noch die tollen Bilder von dem Osterwochenende bei der Rally Luzicke Hory 2011 zu bestaunen.