Spannung bis zum Schluss bei Jordan Rally 2011

Der 2.Tag der Rally sollte ein spannender werden. Gleich auf der ersten WP ging die Aufholjagd von Loeb und Latvala los. Wieder gestartet sind Ostberg und Hennig Solberg, die beide ihre Autos am Vortag abstellen mussten.

Der mit Problemen kämpfende Al-Attiyah musste auf der Auftaktprüfung seinen Fiesta S2000 mit Motorproblemen abstellen und damit war seine Führung in dieser Klasse dahin. Erneut ein Rückschlag von ihm, nachdem er bei der Auftaktveranstaltung disqualifiziert wurde.

Bei den nachfolgenden zwei Wertungsprüfungen sicherte sich Hirvonen die schnellste Zeit vor seinem Teamkollegen Latvala, der nach der WP 15 den zweiten Platz von Loeb erobern konnte.

Hier sicherte sich Hermann Gassner jr. seine erste Bestzeit in der S2000 Klasse auf seinem neuen Einsatzgerät, dem Skoda Fabia S2000. Wir dürfen gespannt sein, wie er sich in dieser Saison entwickelt und mit dem Auto zu Recht kommt.

Auf der letzten Prüfung vor dem Service sicherte sich Loeb erneut die Bestzeit und verkürzte so den Rückstand auf 2,7 Sekunden auf seinen Teamkollegen Ogier, die als erster auf die Strecken musste.

Nach dem Service wollte Petter Solberg noch versuchen, Loeb den letzten Platz auf dem Podium abzujagen. Leider ging es für ihn nicht gut aus, den nach der fast blinden Kuppe rutsche sein Auto quer und dann ging es den kleinen Abhang hinunter, wo sein DS3 in einer Felsenwüste stecken blieb. Damit war die Rally zu Ende und wichtige Punkte für die Meisterschaft ebenfalls. Nun sicherte sich Latvala alle Bestzeiten bis zur letzten WP der Power Stage, holte damit WP für WP Zeit von Ogier auf und übernimmt sogar nach der vorletzten Wertungsprüfung die Führung der Jordan Rally. Mit gerade einmal 0,5 Sekunden sollte die Entscheidung auf der Power Stage fallen.

Auch im weiteren Feld gab es einige Änderungen – Räikkönen, der auf einen tollen 5.Rang lag, nachdem Ausfall von Petter Solberg verlor die Position auf der vorletzten WP an Wilson, mit 31 Sekunden Rückstand, aufgrund eines Reifenschadens. S-WRC Neuling Turán aus Ungarn schied mit seinem Fiesta S2000 aus. Damit rutschte Gassner auf dem 3.Rang in der Klasse.

Nun war die Power Stage an der Reihe, wo in umgekehrter Reihenfolge der ersten 15 gestartet wurde. Nachdem lange Zeit Henning Solberg geführt hat, wurde er von Hirvonen von dem ersten Platz verstoßen. Latvala war 0,7 Sekunden langsamer. Dann kam Loeb, der 0,3 Sekunden schneller war als Latvala, was jedoch keine Auswirkung auf die Spitze hatte. Zum Schluss war Ogier auf der Strecke und führ die gleiche zeit wie Hirvonen und damit verlor Latvala die Führung mit 0,2 Sekunden an Ogier, der seinen zweiten Sieg in dieser Saison und das double damit schaffte. Am Ziel war Latvala sehr enttäusch, dass es leider nicht gereicht hatte.

Vielleicht klappt es endlich beim nächsten Lauf zur WRC in zwei Wochen, bei der Rally Sardinien, die vom 5.5. – 8.5.2011, zum letzten Mal stattfindet.

Hier das Endergebnis einer kurzen Jordan Rally 2011, der letzten Ausgabe als WRC Rally:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 2:48.28,2
2. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +0,2
3. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +27,7
4. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.44,7
5. M. Wilson Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +5.44,9
6. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +6.14,9
7. F. Vilagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +9.18,7
8. K. Al-Qassimi Team Abu Dhabi Ford Fiesta RS WRC +9.43,7
9. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +14.27,5
10. B. Sousa Team Quinta de Lorde Ford Fiesta S2000 +15.05,5

Der Punktestand nach dem 4.Lauf:

1. S. Loeb 74 Pkt
2. M. Hirvonen 72 Pkt
3. S. Ogier 69 Pkt
4. J.-M. Latvala 66 Pkt
5. P. Solberg 31 Pkt
6. M. Ostberg 28 Pkt
7. M. Wilson 22 Pkt
8. K. Räikkönen 18 Pkt
9. F. Villagra 12 Pkt
10. H. Solberg 10Pkt