Ogier Leader bei Jordan Rally 2011

Sebastien Ogier ist der Führender der Jordan Rally 2011.

Nach einer hektischen Woche, mit vielen Problemen mit dem Schiff und dem Rallyeequipment musste das Training der Rallye m einen Tag verschoben werden. Daraus ergab sich auch die Absage des 1.Tages am Donnerstag. Damit Begann die Rally am Freitag und wird am Samstag mit der Power Stage beendet.

Gleich zu Beginn gab es 7-fache Weltmeister Sebastien Loeb gas und fuhr die erste Bestzeit, vor seinem Teamkollegen Ogier und Latvala. Danach fuhr Petter Solberg die schnellste Zeit und auf der letzten Wertungsprüfung vor dem Service sicherte sich ein anderer Citroen-Fahrer die Bestzeit, Sebastien Ogier und übernahm damit auch die Führung in der Rally mit 7,2 Sekunden Vorsprung auf Petter Solberg und 7,4 Sekunden auf Loeb. Schlechte Nachrichten für Petter’s Bruder Hennig – dieser beschädigte sich auf der Wertungsprüfung 9 „Jordan River 1“ sein Auto und musste ihn mit Motorproblemen abstellen. Er wird wohl am Samstag mit Hilfe der SuperRally wieder dabei sein.

Vom Service und dem Mittag gestärkt fährt Jari-Matti Latvala zwei Bestzeiten und belegt danach den 2.Rang, mit nur 6,4 Sekunden Rückstand auf Ogier. Gleich nach dem Service bekam Ostberg erneut Getriebeprobleme und musste sein Fiesta RS WRC abstellen. Das war nicht das erste Mal für ihn, dass sein Getriebe den Dienst boykottierte.

Nun folgte die 41,45km der „Jordan River 2“ WP, wo es auch erneut um die Startreihenfolge für den Folgetag. Nun ging das Taktikspiel in seine neue Runde – dieses Mal stoppte Loeb für einige Sekunden inmitten der WP und verlor einiges an Zeit, um nicht als erster auf die Strecke zu gehen. Daraufhin reagierte auch das Ford Team mit ihren TOP platzierten Fahrer Latvala und dieser für die letzten hundert Meter ganz langsam und fiel hinter Loeb, mit 1,5 Sekunden Rückstand, auf dem 3.Rang zurück. Schlechte Nachrichten gab es bereits für Hirvonen. Bei ihm fiel die Servolenkung aus und verlor über 1 Minute hier. Damit ist für ihn das Podium in weite ferne gerückt, er belegt am Ende des Tages den 5.Rang.

Am Samstag gibt es 8 weitere Wertungsprüfungen zu bewältigen, wo am Ende die neue Power Stage gefahren wird.

Hierzu das Video von iRally und Colin Clark:

Nun noch das Ergebnis nach dem 1.Tag der Jordan Rally 2011:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 1:32.53,4
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +31,6
3. J.-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +33,1
4. P. Solberg Petter Solberg WRT Citroen DS3 WRC +35,3
5. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.30,9
6. K. Räikkönen Ice 1 Racing Citroen DS3 WRC +2.45,8
7. M. Wilson Stobart M-Sport Ford WRC Ford Fiesta RS WRC +2.57,8
8. K. Al-Qassimi Team Abu Dhabi Ford Fiesta RS WRC +4.49,7
9. F. Vilagra Munchi’s Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +4.54,2
10. N. Al-Attiyah Barwa Rally Team Ford Fiesta S2000 +5.19,3