Franzose siegt in Argentinien

Der Franzose Sebatsien Loeb hat zum fünften Mal die Rally Argentinien gewonnen. Es war ebenfalls sein fünfter Erfolg in dieser Saison bei einen Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft. Nach 2 interessanten Tagen, blieb es auch am 3.Tag sehr spannend. Auf der 19 WP, die erste am Sonntag, hatte plötzlich Jari-Matti Latvala Probleme mit seiner Benzinelektrik und verlor schon sehr früh 8 Minuten auf dem führenden Sebastien Loeb. Er rutschte in der Gesamtwertung von Platz 3 auf dem 7:Platz.

Zum Glück ging es auf den weiteren 4 Prüfungen für ihn ohne Probleme weiter, jedoch erwischte es zum zweiten Mal Petter Solberg bei der Rallye mit einem viel größeren Problem als bei Latvala. Auf einmal wollte bei seinem Citroen Xsara der Benzindruck nicht mehr und versagte seinen Dienst. Latvala fuhr auf den Wertungsprüfungen 21 und 22 jeweils Bestzeit und zeigte, dass er auf jeden Fall um das Podium gefahren wäre, ohne seine technischen Probleme am Sonntagmorgen.

Sebastien Loeb führt in der Punktewertung mit 50 Punkten vor seinem Teamkollegen Dani Sordo mit 31. Auf dem 3.Platz findet sich Hirvonen mit 30 Punkten wieder, dahinten sind die beiden Solberg-Brüder, Henning (20 Punkte) vor Petter (14 Punkte).

Mal sehen was der nächste Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft auf der Mittelmeer Insel Sardinien führ Spannung bringt. Sie findet am Himmelfahrtswochenende, vom 21.5. – 24.5.09, statt.

So hier folgt nun noch das Ergebnis der Rallye, nach dem 3.Tag:

1. Sebastien Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:55:13.7
2. Daniel Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC + 1:12.7
3. Henning Solberg Stobart VK Fod Ford Focus WRC 09 + 4:02.6
4. Federico Villagra Munich’s Ford WRT Ford Focus WRC + 5:54.4
5. Matthiew Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC 09 + 6:08.3
6. Jari-Matti Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 09 + 9:48.2
7. Sebastien Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC + 20:53.9
8. Nassar Al-Attiyah Barwa Rally Team Subaru Impreza Sti N14 + 23:08.1
9. Juan Marchetto VRS Rally Team Mitsubishi Lancer Evo IX + 23:25.2
10. Marcos Ligato Tango Rally Team Mitsubishi Lancer Evo X + 25:16.5

Schreibe einen Kommentar