Allradler gewinnt in Wittenberg

Bereits zum 47. Mal fand am Samstag, den 14.März, die Rallye Lutherstadt Wittenberg, rund um die schöne Elbstadt statt. Nach 2 Jahren winterlichen Bedingungen, verschob der Veranstalter die Rallye um 2 Wochen nach hinten und hoffte damit auf besseres Wetter. Diese Entscheidung war genau richtig. Am Rallyetag schien die Sonne und ließ einige Stellen der Wertungsprüfungen abtrocknen, wobei einige schlammige Abschnitte vorhanden blieben, die sich durch den Regen der Vortage gebildet hat.

Besonderheiten gab es bei dieser Auflage der Rallye – in der Starterliste befand sich ein Finne, Pekka Roukonen , der mit seinem Mitsubishi Evo 5 die weite Anreise in Kauf nahm, um hier zu starten. Er hat sich sogar in dem Schotter Cup 2009 eingeschrieben und wird also noch öfters bei uns in Deutschland zu sehen sein.

Der grüne Evo 5 von dem Finnen Roukonen

Von den 69 gestarteten Team, darunter Teilnehmern des Schotter Cup’s, sahen nur 48 die Zielrampe am Lutherhaus.

Bei der Rallye, die zum größten Teil aus Schotter besteht, sollten die genannten Allradfahrzeuge den Sieg unter sich ausmachen. Der Sieger der letzten Ausgaben, Wolfgang Meierholz in seinem Evo 6, setze die erste Bestzeit und zeigte wieder einmal, dass er 2009 auch wieder um den Gesamtsieg fährt. Ihm folgten die anderen Allradler und überraschend Jeffrey Wiesner in seinem BMW 330is, der die 2.beste Zeit fuhr.

Den Sieg entschied Meierholz für sich, jedoch gab es einen spannenden Kampf um den 2.Platz, zwischen Wiesner und Roukonen. Erst auf der letzten Wertungsprüfung sollte die Entscheidung fallen. Mit einer fabelhaften Zeit konnte Jeffrey Wiesner mit seinem heckgetriebenen BMW 330is den 2.Platz einfahren und verwies den Finnen auf den 3.Rang und nahm ihm sogar auf der letzen WP 10 Sekunden ab.

Der BMW 330is von Jeffrey Wiesner

Es war ein sehr schöner Auftakt für den Schotter Cup 2009 mit einer schönen traditionsreichen Rallye. Wir warten schon gespannt auf den 2.Lauf zum Schotter Cup , die aber leider erst im Mai mit der Roland Rallye, rund um Nordhausen, stattfindet.

Text von:
Michél Riechert

Schreibe einen Kommentar