Stölzel wiederholt Vorjahressieg

Maik Stölzel und Helmar Hinneberg gewinnen die diesjährige Rallye Eisenberg 2009 und wiederholten ihren Vorjahressieg, mit 6 von 10 Bestzeiten. Das Team siegte bei regnerischen Wetter mit ihrem Skoda Octavia WRC mit 55 Sekunden Vorsprung vor Hermann Gaßner auf seinem neuen Mitsubishi Evo X und den letzten Podiumsplatz sicherte Anton Werner mit seinem Porsche GT3, der ein Rückstand auf das Siegerteam von 1:02,2 hat.

Dieses Jahr konnten die Allrader ihren Traktionvorteile gegenüber den Porsche bei diesem schlechten Wetter mal wieder deutlich machen, dass es bei feuchten und nassen Wertungsprüfungen schwierig ist, den gleichen Speed zu gehen.

Von 20 gestarteten Teams kamen 17 ins Ziel. Leider fiel der DRS Vizemeister 2008 Rainer Noller in seinem ersten Ausfahrt mit dem neuen Evo VIII MR auf der 2 Wertungsprüfung mit einem technischen Defekt aus.

Ebenfalls erwischte es den anderen beiden Porsche Fahrern, Ramonat und Dobberkau. Bei Raphael Ramonat ließ sich das Getriebe plötzlich nicht mehr schalten und musste so sein Debüt mit neuem Rallyefahrzeug nach WP 2 abbrechen. Die Benzinpumpe beim GT3 von Olaf Dobberkau versagte nach WP6 sein Dienst und musste so aufgeben.

Der DRS Meister von 2008, Thomas Robel mit seinem Co-Piloten Henry Wichura, kam auf dem 7.Gesammtplatz. Mit ihrem Honda Integra belegen sie den 2.Platz in ihrer Klasse.

Es hat sich gezeigt, dass die Rallye für Überraschungen gut war. Vor allem das frühlingshafte Wetter, mit milden Temperaturen und Regen hat eine große Rolle gespielt.

Nun warten wir gespannt auf dem 2.Lauf zur DRS 2009 der Sachsen Rallye, die vom 7.5. – 9.5.2009. Sie findet Rund um und in Zwickau statt und ist zugleich der 4. Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft DRM. Dort werden wir mehr Starter sehen, die um den Gesamtsieg und den Klassensieg kämpfen werden.

Text von:
Michél Riechert

Schreibe einen Kommentar