Barum Czech Rally Zlín 2015

Barum Czech Rally Zlín 2015

Die Barum Rallye fand vom 28.08. bis 30.08.2015 in und um Zlin statt. Traditionell ist die Zuschauerbegeisterung für diese Rallye riesig und die Stadt Zlin kämpft seit jeher mit diesem Aufkommen. Wie üblich ging es nicht nur um einen Lauf zur Tschechischen Meisterschaft sondern auch um einen Lauf zur „ERC“, der FIA European Rally Championship. Damit gab es etliche internationale Starter die an diesem Championat teilnehmen. Dazu gesellten sich die Star Rally mit etlichen historischen Rallyefahrzeugen, die Rallye Legend.

Auf der Starterliste gab es Internationale Fahrer wie Craig Breen auf Peugeot 208 T16 sowie Robert Consani auf Citroen DS3 R5 und Alexey Lukyanuk sowie Kajetanowicz auf Ford Fiesta R5,  aber auch der Skoda Fabia R5 Werksfahrer Jan Kopecky, Kostka und Tarabus waren dabei. Als letztjährigen Gewinner dieser Rallye nahm auch Vaclav Pech auf Mini John Cooper S2000 teil.

Es ging los mit der SS1 in Zlin im Dunkeln, ein berüchtigt schwerer Starßenkurs durch Zlin als Auftakt. Unzählige Zuschauer verwandeln diese Strecke in ein Monaco Tschechiens. Schnellster war hier Pech auf dem Mini S2000 vor Kopecky und Kostka auf Skoda Fabia R5.

Der zweite Tag (Samstag) begann mit einer SS Bestzeit für Kopecky vor Pech und Kajetanowicz. Dieses wiederholte sich auf den folgenden SS 3 und 4. Auf dieser SS2 folgte das aus für Robert Consani der sich mehrfach Überschlug, zum Glück passierte jedoch nichts!

Die weiteren SS sollte keine gravierenden Änderungen im Klassement bringen. Kopecky siegte in jeder SS an diesem Tage, Vaclav Pech blieb zweiter vor Kajetanowicz.

Der Sonntag sollte noch einmal heiß werden denn Breen versuchte seine verlorene Zeit aufzuholen, was jedoch aufgrund des großen Rückstandes nicht gelang. Die Spitze blieb genauso wie am Tage zuvor. Es siegt Kopecky vor Pech und Kajetanowicz, Lukyanuk und Valousek. Der deutsche Sepp Wiegand blieb hinter den Erwartungen zurück und belegte einen enttäuschenden 19 Rang.

Eine schwierige Rally mit vielen Ausfällen aber auch viel Action ging zu Ende. Hoffen wir auf eine weitere Ausgabe in 2016.

1.

J. Kopecky

Skoda Fabia R5

2.12:17,7

2.

V. Pech

Mini Copper S2000

+27,3

3.

K. Kajetaniwicz

Ford Fiesta R5

+39,9

4.

A. Lukyanuk

Ford Fiesta R5

+1.10,8

5.

P. Valousek

Skoda Fabia S2000

+2.30,0