Finne siegt beim Heimspiel

Der Finne Mikko Hirvonen hat sich sein größtes Geburtstagsgeschenk selbst gemacht. Er siegte bei seiner Heim-Rallye, der Neste Oil Rally Finland. Damit baute er seine WM-Führung auf 3 Punkte aus. Loeb konnte an dem Wochenende den Speed von Hirvonen nicht mitgehen. Bei dem Versuch, beschädigte er sich einen Reifen, sodass die Aufholjagd beendet war.

Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von teilweise über 120km/h ging es schnell durch die finnischen Wälder. Den Rekord dabei hält der Teamkollege von Hirvonen, Jari-Matti Latvala, mit 131,6 km/h auf der vorletzten Wertungsprüfung „Myhinpää 2“. Nach anfänglichem langsamen Start bei der Rallye ging es immer weiter in Richtung Podium. Zum Ende des zweiten Tages holte er sich die 3.Position und verdrängte Daniel Sordo auf den vierten. Diese Position gab er bis zum Ziel nicht mehr her. Damit sicherte er Ford wichtige Herstellerpunkte, nachdem er bei der Rally Poland auf der letzten WP ausgefallen war.

Bei nur noch drei verbliebenen Rallye’s wird es spannend werden, wer sich am Ende Rallye Weltmeister nennen darf. Das wird sich beim Finale, bei der Rally GB am 23.10. – 25.10.2009, entscheiden. Hier wird ebenfalls der Herstellertitel zwischen Ford und Citroen ausgemacht.

Der nächste Lauf ist die Rally Australien.

Hier das Ergebnis der nach einer spannenden Rallye:

1. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 2:50:40,9
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +25,1
3. J-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +49,9
4. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +1.06,1
5. M. Rantanen Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +4.18,2
6. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +4.18,5
7. J. Katomaa Subaru Impreza WRC +5.07,5
8. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +6.33,6
9. K. Al-Qassimi BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +12.57,3
10. J. Hänninen Skoda Fabia S2000 +14.13,7

So lautet der WM-Stand nach der Rallye:

1. Hirvonen M.68

2. Loeb S. 65

3. Sordo D. 44

4. Latvala J. 31

5. Solberg H. 27

6. Solberg P. 25

7. Wilson M. 20

8. Ogier S. 16

9. Villagra F. 14

10 .Rautenbach C. 8

Schreibe einen Kommentar