Flying Fins win all – Jari-Matti Rally Finland Win

Jari-Matti Latvala gewinnt sein WM-Heimspiel, wobei er bis zur letzten WP darum gekämpft hatte. Er fuhr 13 von 26 möglichen Bestzeiten und musste sich zwischendurch mit einem defekten Bremssattel durch die Wertungsprüfungen quälen.

Den zweiten Platz sicherte sich Jari-Matti’s Teamkollege Sebastien Ogier, der sich 3 zusätzliche Punkte in der Power Stage sicherte. Den letzten Platz auf dem Podium holte sich Kris Meeke mit dem Citroen DS3 WRC. Er war teilweise sogar der zweite in der Gesamtwertung, musste jedoch dann leider die beiden VW Piloten davon fahren lassen. Mads Ostberg musste sein Auto, aufgrund von einem defekten Rollcage, abstellen. Ihm folgte auch noch Therry Neuville im Hyundai WRC. Beide Fahrer hatten keinen Überschlag und große Ausrutscher – anscheinend nur einen der vielen Steine getroffen und dafür einen Aufnahmepunkt des Rollcages beschädigt. Das qwar sehr schade, speziell für Mads Ostberg, der eine gute Rallye, bis zu einem Ausfall, gefahren hat und auf dem Weg nach Vorne war.


Bei der diesjährigen Ausgabe der Rally gab es auch zahlreiche Unfälle, was bei diesem High-Speed WP’s und den vielen Sprüngen schon mal vorkommen kann. Leider erwischte es auch unseren Freund Martin Prokop, der seinen Ford Fiesta RS WRC so beschädigte, das eine Weiterfahrt nicht möglich war. Auch der finnische Gaststarter Nikara schied nach einem heftigen Abflug, auf der WP3, aus. Sein Auto wurde im Service dann komplett entkernt und schon für die Weiterarbeit in der M-Sport Werkstatt vorbereitet.

EM-Fahrer Craig Breen (sonst mit einem Peugeot 208 T16 unterwegs fuhr hier einen Ford Fiesta RS WRC) klagte nach eine harten Landung über Rückenproblemen und musste gesundheitsbedingt, nach der WP24 aufhören (2 Wertungsprüfungen vor dem Ende der Rallye).


In der WRC2 siegte Kar Kruuda mit dem „alten“ Fiesta S2000 vor Ketomaa im neuen R5 und Ott Tänak. Der WM Leader Bertelli schied nach einem Unfall vorzeitig aus.


In der WRC3, der aktuellen Junior-WM sieht der Slowake Martin Koci und kann damit gute Punkte für die Meisterschaft sichern.



Zum Schluss noch der Endstand der Rally Finland 2014:

1. J.-M. Latvala Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 2:57,23.2
2. S. Ogier Volkswagen Motorspor VW Polo R WRC +3,6
3. K. Meeke Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +50,6
4. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +1,52.5
5. M. Hirvonen M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +2,49.7
6. J. Hänninen Hyundai Motorsport Hyundai i20 WRC +4,29.0
7. E. Evans M-Sport World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +5,25.8
8. H. Paddon Hyundai Motorsport N Hyundai i20 WRC +6,17.8
9. H.Solberg Henning Solberg Ford Fiesta RS WRC +12,07.0
10. K. Kruuda Karl Kruuda Ford Fiesta S2000 +14,44.7