Hirvonen führt im kalten Norden

Mikko Hirvonen führt den 1.Lauf zur 2010 Rallye Weltmeisterschaft, nach den ersten 8 Wertungsprüfungen, an. Nach einem sehr turbulenten 1.Tag mit einigen Ausrutschern in den Schwedens Schneebergen verloren einige Fahrer wertvolle Zeit. Ihm folgt Loeb und dessen Teamkollege Sordo.

Unter ihnen erwischte es auch WM-Neuling und Formel 1 Weltmeister Kimi Räikönnen, der den größten Zeitverlust mit 26 Minuten auf der Wertungsprüfung 6 hinnehmen muss. Er ist ja noch in der Lernphase, schon die nachfolgende Prüfung war von ihm wieder in Ordnung. Viel Zeit verlor auch Petter Solberg im Schnee.

WM-Rückkehrer Marcus Grönholm hatte auf der WP6 mit Elektrikproblemen zu kämpfen und verlor dadurch 12 Minuten. Spannend ist auch der Kampf in der 2010 erstmals stattfindenden S-WRC, eine Weltmeisterschaft für S2000-Fahrzeuge. Dort fährt der Lokalmatador P.G. Andersson in einem Skoda Fabia S2000 wie entfesselt und sichert sich mit allen WP-Bestzeiten des Tages den 1.Rang in seiner Klasse. Ihm folgen Tuochino, Mikkelsen und Vorjahres J-WRC Meister Martin Prokop, alle auf Ford Fiesta S2000.

Auch die P-WRC feiert bei der Rallye Schweden ihren Saisonauftakt. Seit diesem Jahr sind dort nur noch Mitsubishis und Subarus erlaubt, wobei sie einen 1mm größeren Airrestriktor erhalten haben. Dort sind ebenfalls die Skandinavier, Flodin und Grondal, beide auf Subaru Impreza Sti, auf den ersten beiden Plätzen vertreten. Über eine Minute dahinter folgt dann der junge Martin Semerad aus Tschechien auf seinem Evo IX. Er musste mit einigen technischen Problemen auf der ersten Wertungsprüfung kämpfen und verlor einige wichtig Sekunden auf die ersten beiden Piloten.

Am morgigen Tag stehen den Piloten 8 weitere Wertungsprüfungen auf dem Plan, in dem verschneiten, vereisten und kalten Schweden.

Hier das Ergebnis nach dem 1.Tag :

1. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 1:08:04,8
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +6,2
3. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +10,6
4. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +31,7
5. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +1.10,9
6. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.16,2
7. M. Ostberg Adapta AS Subaru Impreza S12b WRC +3.20,2
8. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.21,1
9. P.-G. Andersson Skoda Fabia S2000 +4.16,1
10. J. Tuochino Janpro Ford Fiesta S2000 +5.15,3

Schreibe einen Kommentar