Gold für Hirvonen

Mikko Hirvonen siegt beim Saisonauftakt der Rallye Weltmeisterschaft in Schweden und sichert sich so die maximalen 25 Punkte für den Sieg. Weltmeister der letzten 6 Jahre, Sebastien Loeb, konnte seine letzte Chance auf den Sieg schon frühzeitig aufgeben, da Mikko eindeutig zu schnell für ihn war. Dafür war der Kampf um den letzten Platz auf dem Podest umso spannender. Am 2.Tag der Rallye konnte Latvala den Rückstand auf Sordo abbauen, sodass er Sordo mächtig unter Druck setzte. Auf der vorletzten Wertungsprüfung des Tages verlor er 1 Minute auf Latvala, da er auf der WP anhalten musste, der nun seinen dritten Rang erbte.

Marcus Grönholm erlebte bei seiner WM-Rückkehr Höhen und Tiefen. Mit einigen TOP 3 Zeiten und einer Bestzeit auf seiner Lieblingswertungsprüfung „Sagen“ zeigte er, dass er das Fahren in der Weltspitze nicht verlernt hat. Leider ereilte ihn bereits am Freitag ein Elektrikfehler, der ihn über 12 Minuten Zeitverlust einbrachte. Dazu kam noch ein Reifenschaden am Samstag, den er dann auf der WP wechseln musste.

WRC-Neuling Kimi Räikkönen hatte auch mit einigen Problemen zu kämpfen. So steckte er am Freitag im Schnee fest und verlor 26 Minuten, da er das Fahrzeug eigenhändig aus dem Schlamassel befreien musste. Sonst zeigte er einige tolle WP-Zeiten, die auf dem Niveau von Wilson lagen. Mal sehen, wie er sich bei der nächsten Rallye auf Schotter, bei der Rallye Mexiko, schlagen wird.

„Ich bin noch nicht mit dem Auto auf Schotter gefahren, so ich muss noch Erfahrungen für den nächsten Lauf sammeln.“. Dafür muss er das Auto noch auf dem neuen Untergrund testen, da er ja nur sein Punto S2000 hat diesem Geläuf gefahren hat.

Nicht nur bei der WRC ging es heiß her, sondern auch in der neuen S-WRC und P-WRC.

In der S-WRC setzte ich von Beginn der Rallye Lokalmatador P.G. Andersson an die Spitze und gab diese auch nach 20 weiteren WPs nicht wieder her. Dahinter tobte der Kampf zwischen Tuochino, Prokop und Mikkelsen. Zwar konnte sich am Ende Mikkelsen auf den 2.Platz vorkämpfen, jedoch ist er nicht für die Meisterschaft eingeschrieben, sodass Tuochino den 2.Platz belegt vor Prokop.

In der P-WRC gewann ebenfalls ein Lokalmatador, Patrik Flodin auf einem Subaru Impreza vor dem Norweger Grondal (ebenfalls Subaru). Der 3.Platz wurde heiß Umkämpft, von dem Tschechen Martin Semerad und dem letzt jährigen P-WRC Champion Armindo Araujo. Auf der 2 Wertungsprüfung des letzten Tages war der Kampf vorbei, da Semerad über 8 Minuten im Schnee stecken geblieben ist, damit war der Weg für Araujo frei. Lieder belegte Semerad an Ende nur den 5. Gesamtrang in der Klasse, weil er auf der letzen Wertungsprüfung sich einen Reifenschaden einhandelte, diesen nicht gewechselt hat und damit bis ins Ziel fuhr . Sein Evo IX hatte deutliche Kampfspuren und Beschädigungen aufzuweisen.

Wir freuen uns schon sehr auf den 2.Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2010, die Rally Mexiko, die bereits in 3 Wochen stattfindet (4.3. bis 7.3. 2010). Dort sind außer den WRC auch wieder die S-WRC und P-WRC Fahrer am Start.

Hier nun die Gesamtwertung :

1. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 3:09:30,4
2. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +42,3
3. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.15,4
4. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +2.41,6
5. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +4.15,3
6. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +5.53,4
7. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +7.53,9
8. M. Ostberg Adapta AS Subaru Impreza S12b WRC +9.22,2
9. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +10.17,5
10. P.-G. Andersson Skoda Fabia S2000 +12.18,9

S-WRC:

1. P.G. Andersson Skoda Fabia S2000 3:21:49,3
2. J. Tuochino Janpro Ford Fiesta S2000 +47,3
3. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta S2000 +2:56,4
4. P. Sandell Red Bull Rallye Team Skoda Fabia S2000 +4:30,1
5. E. Brynidsen René Georges Rallysport Skoda Fabia S2000 +4.48,0
6. B. Sousa Ford Fiesta S2000 +7.05,6
7. P. Sääv Skoda Fabia S2000 +17.39,4

P-WRC Wertung:

1. P. Flodin Subaru Impreza STi N15 3:28:04,7
2. A. Grondal Subaru Impreza STi N15 +1,13,1
3. A. Araujo Ralliart Italy Mitsubishi Lancer EVO X +5.04,9
4. F. Frisiero Hawk Racing Club Mitsubishi Lancer EVO IX +16.45,1
5. M. Semerád Czech National Team Mitsubishi Lancer EVO IX +21.47,8
6. R. Muhonen Mitsubishi Lancer EVO X +25.25,3
7. G. Linari Subaru Impreza STi +42.58,6
8. P. Nobre Palmerinha Rally Mitsubishi Lancer EVO X +51.58,1

Schreibe einen Kommentar