IRC Champion 2010 siegt bei Rallye Schottland

Juho Hänninen, der IRC Champion 2010, siegt bei seinem letzten Auftritt in der IRC 2010, bei der Schotterrallye in Schottland nach zwei spannenden Tagen.

Am Freitagabend standen bereits zwei Durchgänge auf einer Zuschauerprüfung auf den Plan, dabei hatte Guy Wilks mit seinem Skoda Fabia die Bestzeiten gefahren und führte vor Meeke und Mikkelsen. Am ersten richtigen Tag gab es einige Probleme bei den Fahrern, von Reifenschäden bei Meeke, kleinen Unfällen mit der Natur und den technische Defekten mal wieder bei allen drei Protons. Nach der ersten Schleife führte weiterhin Wilks, der zwar kurz nur zweiter war, profitierte von dem Reifenschaden an dem Peugeot von Meeke. Dahinter triumphierte der neue IRC Champion Hänninen, gefolgt vom schnellen Norweger im einzigen Ford Fiesta S2000.

Nach dem Service erwischte es nun den Gesamtführenden Guy Wilks, der auf der Prüfung mit einer gebrochenen Antriebswelle fahren musste: Doch das war das Ende für ihn, eine weiter fahrt war nicht mehr möglich. Damit war für ihn die Rallye beendet und nun führte Hänninen. Auf den anderen Prüfung ereignete sich nicht mehr, außer das Meeke erneut einen Reifenschaden hatte und sich dabei die hinteren Bremsleitung beschädigte und so die letzte WP ohne richtige funktionierenden Bremsen fahren musste.

Am letzten Rallyetag gab es erneut Reifenschäden und Abflüge. Auf der WP10, die Live bei Eurosport übertragen wurde, flog weinige hundert Meter vor dem Ziel Neuville ab und beendete so die Rallye. Bei Meeke gab es ein Sensorproblem, sodass er Beifahrer sich über die Hitze unter seinem Sitz beschwerte. Es hatte sich ein Stecker vom Temperatursensor gelöst.

Bei der zweiten Durchfahrt der WP flogen noch der verbliebene Proton von Cave von der Strecke und ein Evo Fahrer Geer blieb im tiefen schottischen Graben stecken. Am Ende der Rallye blieben gerade einmal 9 Fahrer in Wertung über, was die Härte und den Anspruch an Fahrer und Fahrzeug bot.

Der letzte Lauf der IRC Saison 2010 findet am ersten Novemberwochenende auf der sonnigen Insel Zypern statt. Dort wird aber Juho Hänninen nicht am Start sein, dafür sind einige Fahrer aus Tschechien am Start. Wir dürfen gespannt sein, wer hier ohne große Probleme durch die Rallye kommt. Vielleicht schafft ja Andreas Mikkelsen hier seinen ersten Sieg.

Am Ende noch das Endergebnis einer interessanten und typisch schottischen Rallyeveranstaltung:

1. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 2:01:07,4
2. A. Mikkelsen Andreas Mikkelsen Ford Fiesta S2000 +25.5
3. K. Meeke Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +3.24,2
4. D. Bogie David Bogie Mitsubishi Lancer EVO IX +12.01.3
5. S. Plangi Siim Plangi Honda Civic Type R3 +14.39.0
6. E. Boland Eamonn Boland Mitsubishi Lancer EVO X +16.38,8

Schreibe einen Kommentar