Kresta und Evo IX unschlagbar bei Rally Jeseniky

Roman Kresta siegte beim vorletzten Lauf zur Tschechischen Sprintrallyemeisterschaft. Bei der Rally Jeseniky, Rund um Sternberk, gab es einen heißen Kampf zwischen Kresta, Odlozilik und Orsak. Bei dieser Rallye vertraute Odlozilik mal wieder auf einen Skoda Fabia S2000, da er zuvor ab und zu auf einen Citroen Xsara WRC vertraute. Auch Karel Trneny fuhr mal wieder eine Rally mit seinem Skoda Octavia WRC.

Die Rallye startet bei wunderschönen sonnigen und leicht nebligen Bedingungen.

Gleich auf der ersten Wertungsprüfung gab es den ersten Ausfall eines WRC’s zu vermelden. Nach wenigen Kilometern schied Jan Stepanek, diese Mal auf einem Fabia WRC anstatt dem ungarischen Octavia, aus. Der beschädigte sich die hintere linke Aufhängung, die Bremse brach und einige Carbonteile im Heckbereich wurden dabei beschädigt.

Nach der ersten Schleife lag Kresta in Führung vor Petak und Jakes. Nach der dritten Wertungsprüfung musste der bis dahin führende Orsak mit einem technischen Defekt aufhören. In der zweiten Schleife gab es keine besonderen Entscheidungen an der Spitze. Jedoch wurde das Mittelfeld etwas entleert. Jan Votava und weitere Fahrer flogen in der WP6, die durch zahlreiche Kehren gekennzeichnet war, von der Strecke ab und landeten im Unterholz. Zuerst war es Votava den es erwischt hatte. Kurze Zeit später flogen noch 3 weitere Teilnehmer an der gleichen Stelle ab und landeten vor hinter und schräg bei dem Lancer von Votava. Da hat das Auto etliches an Mehrschaden genommen.

Am Ende reichte es für Roman Kresta zum Sieg in seinem Lancer EVO IX, vor einen starken Jakes und den Odlozilik Brüdern im Fabia S2000.

Damit steht auch Roman Kresta als Tschechischer Sprint Rallyemeister fest, da seine beiden Kontrahenten Odlozilik und Orsak wenig Punkte bzw. keine einfuhren. Wenn es bei ihm schon nicht mehr um den Tschechischen Rallyemeistertitel ging, versuchte er wenigstens den anderen Titel in Tschechien zu sichern.

Der letzte Lauf zur Tschechischen Sprint Rallyemeisterschaft findet am 23.10.10 mit der Rally Vestin, die Rund um Vsetin, was in der Nähe von Zlín liegt, stattfindet.

Hier noch das Endergebnis der Rally Jeseniky:

1. R. Kresta Enteria Rally Team Mitsubishi Lancer Evo IX 41:38,8
2. M. Jakes Tomicar Mitsubishi Lancer Evo IX +19,9
3. R. Odlozilik TRT Czech Rally Sport Skoda Fabia S2000 +22,9
4. K. Trneny BH Capo Car
Skoda Octavia WRC +47,3
5. J. Jelínek Medisport Team Mitsubishi Lancer Evo IX +56,1
6. J. Peták Hroch Rally Team Peugeot 207 S2000 +59,0
7. J. Černý Jan Cerny Renault Clio R3 +1.02,2
8. L. Firla Lumír Firla Mitsubishi Lancer Evo VII +1.42,7
9. J. Skula Mediasport Team Mitsubishi Lancer Evo IX +1.44,3
10. V. Dunovsky Rallysport Podebrady Suzuki Ignis S1600 +1.53,6

Schreibe einen Kommentar