Rally Fance Sieger Sebastien Loeb mit 60 zum 7 Titel

Sebastien Loeb hat mit seinem 60.Sieg seiner Karriere den 7.Titel gewinn sichergestellt. Bei seinem Heimsieg macht er den Titel sicher, zeitlich auch den Titel der Markenwertung nach Frankreich geholt. Somit ist die Titelentscheidung zwei Rallyes vor dem Ende der Saison 2010 gefallen.

Gleich zum Auftakt des Tages gab es zwei besondere Vorfälle. Als erstes hielt Sordo außerhalb der ZK an und schaute lange Zeit ein Auto an, das einen komischen Rauch von sich gab. Dann kam Latvala in die Interview Zone mit einer kaputten Beifahrerscheibe und einer delle in der Tür. „Ich habe die eine Barriere getroffen. Beim Aufschrieb erstellen war es nicht ersichtlich, dass die Barriere so hoch war. Das Auto ist noch heile, es ist nicht wichtiges Kaputt gegangen.“ berichtete er im Ziel.

Nun ging es zur richtigen WP. Dort machte Petter Solberg einen kleinen Fehler, sodass sein Abfangversuch von Sordo zu ende war. Nun muss er aufpassen, dass nicht noch Latvala an ihm vorbei geht. Dahinter sind die Positionen bezogen, nur noch in der P-WRC, J-WRC und S-WRC geht es heiß her. Leider wurde er 2.Durchgang dieser WP abgebrochen, sodass nur noch die Stadtwertungsprüfungen in Haguenau gefahren werden musste.

Kimi Räikkönen startete nicht noch mal in die Rallye. Nach seinem Ausfall auf der vorletzten WP am gestrigen Tag, entschied er sich das Auto für die Rally Spanien zu schonen. Da er so eine späte Startposition gehabt hätte, hätte ihm das für seine weitere Erfahrung nicht weitergebracht. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit irgendwo abzufliegen, bei den schlechten Streckenbedingungen zu groß. Also warten wir mal ab, was er bei der nächsten Rallye von ihm erwarten kann.

Die nächste Veranstaltung ist die Rallye Spanien, die vom 21.10 bis 24.10. stattfindet. Dieses Jahr findet am Freitag alle Prüfungen auf reinen Schotter statt, wobei der Samstag und Sonntag dann wie gewohnt auf Asphalt ausgetragen werden. Das verspricht eine interessante Rallye zu werden.

Hier das Endergebnis einer sehr spannenden Rally France:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:05:49,3
2. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +35,7
3. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +1.16,8
4. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.29,3
5. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +3.43,8
6. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +11.55,9
7. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Citroen C4 WRC +14.15,4
8. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +14.26,9
9. H. Solberg Stobart M-Sport FRT Ford Fiesta S2000 +16.48,9
10. P. Sandell Red Bull Rally Team Skdoa Fabia S2000 +17.12,3

Der aktuelle WM-Punktestand der Fahrer nach dem 11.Lauf der Rally Fance:

1. S. Loeb 226 Pkt
2. S. Ogier 166 Pkt
3. J.-M. Latvala 144 Pkt
4. P. Solberg 133 Pkt
5. D. Sordo 125 Pkt
6. M. Hirvonen 104 Pkt
7. M. Wilson 60 Pkt
8. F. Villagra 36 Pkt
9. H. Solberg 33 Pkt
10. K. Räikkönen 21 Pkt

Schreibe einen Kommentar