Italiener siegt bei Rallye Sanremo 2010

Der Italiener Andreucci siegt bei seiner Heimveranstaltung, dem 10.Lauf zur IRC und 6.Lauf zur Italienischen Meisterschaft.

Er fuhr einen der wenigen neuen Peugeot 207 S2000 EVO III und konnte sich die starken Gegnern aus der IRC hinter sich halten.

Die Italiener fuhren den ganzen ersten Tag gute Zeiten, jedoch witterten sie ihre Chance, wichtige Zeit gut zu machen, auf der 44 Kilometer langen Nachtwertungsprüfung. Dabei fuhr Basso in den neuen EVO Punto S2000 die Bestzeit und drücke den IRC Champion von 2009 50 Sekunden auf. Damit waren 3 Italiener auf den ersten drei Gesamtplätzen nach dem ersten Tag zu finden. Nun begann Hänninen die Aufholjagd, um unter die TOP 3 zu fahren. Er konnte auch noch auf der vorletzten WP auf das Pech der Fiat Fahrer hoffen, den Rossetti fuhr sich einen Reifenschaden ein und verlor viel Zeit. Ebenfalls hat es Basso erwischt, der Probleme mit dem Getriebe gekommen hat. Am Ende schaffte es der Finne Hänninen mit 4,4 Sekunden nicht, Andreucci abzufangen und zu Siegen. Auf dem letzten Podiumsplatz befindet sich erneut ein Skoda Fahrer, Freddy Loix.

Bereits auf der WP1 ist der Norweger Mikkelsen mit seinem Ford Fiesta S2000 ausgeschieden, weil er von der Strecke kam und einen Abhang abrutschte. Ebenfalls einen schlechten Auftakt erlebte das 2.Proton S2000 Auto, was es nicht einmal bis zur ersten Wertungsprüfung geschafft hatte.

Nun sind es noch 2.Laufe bis die IRC Saison 2010 beendet ist. Der Markentitel hat bereits Skoda bei ihrer Heimrallye für sich entscheiden können. Die nächste Rallye findet in Schottland, vom 14.10. – 16.10. statt.

Hier noch das Ergebnis einer interessanten Rallye, Rund um Sanremo mit wechselnden Wetterbedingungen:

1. Andreucci F.P.F. Sport Peugeot 207 S2000 2:35:32,7
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +4.4
3. F. Loix Freddy Loix Skoda Fabia S2000 +34,1
4. K. Meeke Peugeot UK Peugeot 207 S2000 +38.3
5. L. Rossetti Abarth & Co. SpA Fiat Abarth Grande Punto S2000 +1.21.0
6. J. Kopecky Skoda Motorsport Skdoa Fabia S2000 +1.59,9

Hier noch die IRC-Tabelle nach dem 10.Lauf:

1. J. Hänninen 70 Pkt
2. J. Kopecký 50 Pkt
3. F. Loix 36 Pkt
4. K. Meeke 33 Pkt
5. B. Magalhaes 30 Pkt
6. G. Wilkes 27 Pkt

Schreibe einen Kommentar