Jari-Matti führt in Jordanien vor Seb O. und Seb L.

Jari-Matti Latvala führt die erste Etappe der Rally Jordanien 2010 an. Auf den ersten 7 Wertungsprüfungen Rund um das Tote Meer führ er souverän und liegt damit auch in Führung. Petter Solberg und Sebastien Ogier konnte das Tempo des Finnen halbwegs mitgehen.

Latvala sagte am Ziel der letzten WP: Wir sind voll auf Angriff gefahren – Wenn man nicht fährt, kannst du  nicht gewinnen“.

Der WM-Leader, Sebastien Loeb und Verfolger Mikko Hirvonen verloren auf Grund der Startposition einiges an Zeit. Selbst bei dem zweiten Durchgang verloren sie immer noch Zeit. Auf der letzen Wertungsprüfung, kam das Taktikspiel mal wieder ins Spiel. Petter Solberg und Daniel Sordo verloren enorm viel Zeit, damit sie für den Freitag eine bessere Ausgangsposition haben.

Es ist die tiefste Rallye im Kalender, mit sehr schwierigen Orientierungspunkten und Streckenbedingungen. Kimi Räikönnen fuhr einen guten ersten Tag, ohne aus rutscher und Problemen. Er muss sich erstmal an den Streckenbedingungen gewöhnen und riskiert somit nicht alles. Er möchte, nach dem Fehler in Mexiko, dieses Mal wieder ins Ziel kommen.

Jari-Matti Lavala

Hier ist der Führende des 1.Tages, Jari-Matti Latavala.(aufgenommen von Petr Eliáš [ewrc.cz])

Morgen sind dann 6 Wertungsprüfung zurückzulegen, unter anderem zwei Mal die 41,45km lange WP „Jordan River“. Wir dürfen gespannt sein, ob Latvala seinen 30 Sekunden Vorsprung vollständig verliert oder er sich noch in der Spitze des Klassement wieder finden lässt.

Hier das Ergebnis des 1.Tages:

1. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC 1:11:31,5
2. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +30,2
3. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +31,8
4. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +32,5
5. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +42,2
6. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +45,4
7. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +1:20,9
8. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.01,1
9. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +2.48,2
10. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +3.50,5

Schreibe einen Kommentar