Kostka triumphierte bei Mikulas Rally Slusovice

Tomas Kostka sicherte sich einen Start-Ziel Sieg bei der 2012 PdTech Mikulas Rally Slusovice. Mit seinem Skoda Fabia S2000, welcher eine Woche zuvor von dem Polen Grzyb beim Prazsky Rallysprint bewegt wurden ist, fuhr er nun damit zum Sieg.

Gleich auf der ersten Wertungsprüfung, die 7,31km lang war, setze er die Bestzeit vor Grzyb und Stepanek. Auf der Verbindungsstrecke musste die Startnummer1, Tlustak, Reparaturen an seinem Mitsubishi Lancer 05 WRC durchführen, wodurch er eine zwei minütige Zeitstrafe bekam. Auch hier war Kostka nicht zu stoppen und baute seine Führung aus. Dahinter folgten Stepanek und Tlustak. Einen heftigen Abflug hatte auf der WP 2 Tomastik, mit seinem Subaru Impreza WRC. Gleich nach dem Start erwischte er mit dem rechten Rad einen Baum und schlug dann noch in den nächsten linken Baum ein. Das Resultat davon war das beide vorderen Federbeine mit Vorderachse raus gebrochen sind. Damit hat das Einsatzteam viel Arbeit in Ungarn bis zur nächsten Saison.

Nach dem Service ging es erneut auf die gleichen zwei Wertungsprüfungen, Rund um Slusovice. Auch hier konnte sich Kostka beide Bestzeiten sichern und gewinnt damit die 2012 Ausgabe dieser Show Rally. Dahinter folgte Grzyb und Jozef Beres J mit dem Fabia S2000. Auch sein Vater fuhr mit dem Audi Coupe Quattro in Wertung mit und wurde am Ende in der Gesamtwertung 13 und 3.in seiner Klasse hinter Grzyb und Stepanek. Tlustak konnte die Raly nicht beenden, da er mit technischen Problemen noch auf der Verbindung zum Ziel ausgefallen ist. Auch Navratil war hier am Start. Dieses Mal fuhr er mit seinem geliebten Ford Sierra RS Cosworth anstatt mit seinem neuen Auto für 2012, dem Ford Fiesta S2000.

Durch die rutschigen Verhältnisse konnte er nicht besser als Gesamtplatz 20 herausfahren, da er nur Heckantrieb hatte und das Auto nicht beschädigen wollte.

Nachdem letztes Jahr mit größeren Schneemassen zu kämpfen war, blieb es dieses Jahr von oben trocken. Am Anfang der Rally gab es einige nasse Stellen und im Wald sogar leicht eisige. Alles im Allen war es eine tolle Veranstaltung und die zahlreichen Fans wurden bestens unterhalten. Zum Schluss der Veranstaltung gab es extra noch eine Drift Stage, um den Zuschauern noch einige Künste darbieten zu können.

Nun noch das Endergebnis der Mikulas Rally Slusovice 2011:

1. T. Kostka Regionsport Skoda Fabia S2000 17:49,7
2. G. Grzyb Rufa Sport Skoda Fabia WRC +22,7
3. J. Beres Jr. Styllex Motorsport s.r.o. Skoda Fabia S2000 +1.02,5
4. J. Stepanek Karel Trneny Mitsubishi Lancer 05 WRC +1.02,7
5. J. Orsak Orsak Rallysport Mitsubishi Lancer Evo IX +1.04,1
6. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +1.07,8
7. M. Brezik SAS Zlín Mitsubishi Lancer Evo IX +1.09,2
8. P. Rujbr Kritz IV. v ACR Mitsubishi Lancer Evo X +1.31,0
9. L. Lapdavsky Destrukprojekt Racing Peugeot 207 S2000 +1.33,3
10. M. Vlcek JT Riha Group Rally Team Mitsubishi Lancer Evo IX +1.34,0