Kostka – Win or go home – Rally Kostelec 2012

Bei dem neuen Rally Sprintmeisterschaftslauf in Kostelec nad Orlici hieß die Marschroute für Tomas Kostka nur: „Win or go home“. Nach zwei Ausfällen beim Rallysprint Kopna und der Rally Krkonose gab es nur noch eine Variante für den Kostka, siegen oder verlieren, um seine Meisterschaftsambitionen zu wahren.

Gleich auf der ersten Prüfung fuhr er eine Fabelzeit und brachten den 2.Platzierten Sykora u 11,4 Sekunden dahinter. Ihm folgten dann Tlustak und kahle, der erneut hier einen Gasstart im alten Skoda absolvierte.

Nach einem Service ging es dann mit 3 aufeinander folgenden Wertungsprüfungen weiter. Auf der WP2 hatte Kahle mit Brems- und Antriebsproblemen zu kämpfen, wodurch er erneut 13 Sekunden auf die Spitze verlor. Er schied dann nach der WP3 aus. Tomastik erzielte mit seinem Subaru S12b WRC auf der WP3 die Bestzeit vor Kostka, mit gerade einmal 0,1 Sekunden Abstand. Unglaublich, wie dicht es hier zugeht. Auch auf der WP4, die erste Wiederholung der Auftaktsprüfung, fuhr Tomastik eine tolle zweischnellste Zeit, wo er am morgen seinen Motor abwürgte und gleich gerade rutschte bei einem Abzweig.

Nach den ersten vier Prüfungen hatte Kostka 27,3 Sekunden Vorsprung auf Tlustak im Lancer 05 WRC, gefolgt von Sykora, Valousek und Tomastik. Valousek nutze diesen Lauf als Test für den nächsten Meisterschaftslauf, der Barum Rally Zlin Ende August. Eine tolle Leistung zeigte bis dahin das MH RACING Team Martin Hudec, der die Gruppe N-Wertung anführt, vor dem polnischen Gaststarter Habaj und seinem Teamkollegen Jaroslav Pesl.

Nach dem letzten Service ging es für alle verbliebenen Teilnehmer noch mal auf drei anspruchsvolle Prüfungen, Rund um Kostelec nad Orlici. Da ereignete sich das gleiche Bild wie beim ersten Mal. Auf der WP5 fuhr Kosak die Bestzeit und auf der nachfolgenden erneut der schnelle Tomastik, dieses Mal aber mit 1,1 Sekunden vor Kostka. Die letzte Bestzeit sicherte sich Kostka und damit auch seinen 4 Sieg in der Sprintmeisterschaft. Tomastik schaffte es am Ende leider nicht mehr Sykora abzufangen. Wäre ihm das Missgeschick am Anfang der Rally passiert, wäre er sogar auf dem 2.Gesamtrang gewesen. Diesen Platz hat nun jedoch Tlustak für sich beansprucht.

In der Gruppe N-Wertung siegte Martin Hudec mit seinem neuen Co Petr Picka vor seinem MH Racing Teamkollegen Jaroslav Pesl mit Roman Pesek. Für MH RACIGN ein super Wochenende, mit maximalen Punkten für Hudec. Malsehen was er bei den drei letzten Sprintveranstaltungen noch so für eine Performance darbieten kann und vielleicht damit sogar noch den Titel in der Gruppe N sichern kann.

Der nächste Lauf findet am 10. – 11.08.2012, mit der Rally Agropa statt.

Am Ende noch das Gesamtergebnis der Rally Kostelec 2012:

1. T.Kostka Regionsport Citroen C4 WRC 37:40,0
2. A.Tlustak Antonin Tlustak Mitsubishi Lancer 05 WRC +0.38,9
3. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +0.46,0
4. J. Tomastik JT Riha Group Rally Team Subaru Impreza S12B WRC +0.49,0
5. P. Valousek Peugeot Delimax Total CNT Peugeot 207 S2000 +0.59,5
6. R. Odlozilik TRT Czech Rally Sport Skoda Fabia S2000 +1.18,7
7. J. Navratil Interaction Ford Czech RT Ford Fiesta S2000 +1.22,1
8. L. Habaj eSKY.pl Rally Team Mitsubishi Lancer Evo IX +1.26,6
9. M. Hudec Sf-cz.cz Mitsubishi Lancer Evo IX +1.37,4
10. J. Pesl Sf-cz.cz Mitsubishi Lancer Evo IX +1.49,6

Der Stand in der Punktewertung MCR-Sprint 2012 nach dem 5.Lauf ist wie folgt:

1. R. Odlozilik 98 Pkt
2. T. Kostka 90 Pkt
3. A. Tlustak 85 Pkt
4. J. Sykora 82 Pkt
5. J. Tomastik 53 Pkt

Bilder von dem Rally Kostelec 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Kostelec 2012