Kostka nicht zu schlagen – Rally Agropa 2012

Gleich am Anfang der Rally gab es eine Überraschung. Matthias Kahle fuhr die Bestzeit auf der WP 1 mit seinem neuen Einsatzgerät, einen Skoda Fabia WRC von Wevers Sport. Er profitierte von einem abgewürgten Motor von Tomas Kostka, der ihm 10 Sekunden gekostet hatte. Nur 0,4 Sekunden dahinter folgte Martin Hudec, der den Rest der Saison mit dem Semerad Rally Team bestreiten wird. Einen schlechten Start erwischte Navratil mit seinem Fiesta S2000, der im schwierigen Waldstück den Bremspunkt verpasste und gegen einen Baum rutschte. Nach etlichen Minuten konnte er jedoch weiter fahren. Ausgefallen ist dagegen schon Tomastik, der nach dem Wald zu dolle gecuttet hatte und seine vordere rechte Aufhängung dabei beschädigte.

Auf WP2 übernimmt Kostka die Führung, Kahle verlor über 20 Sekunden auf ihn und auch etliche Zeit auf Sykora. Auch auf den weiteren Prüfungen kann Kostka seinen Vorsprung auf seine Kontrahenten ausbauen. Bis auf der Prüfung 6 der zweit platzierte Odlozilik mit seinem Lancer 05 WRC durch einen Unfall ausschied. Er verpasste den Bremspunkt und rutsche einen kleinen Hügel hinauf, jedoch stand dort ein Felsen und Verkehrsschild, was er mitgenommen hatte und konnte damit nicht mehr weiter fahren. Hier hatte auch der zweite Lancer 05 WRC Pilot mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen und verlor dadurch 1.13 Minuten auf den Spitzenreiter.

Spannend zum Schluss wurde es noch mal um den Sieg in der Gruppe N zwischen Hudec, Bujacek und Orsak. Auf der vorletzten WP verlor Hudec die Führung an Bujacek. Auf der letzten Wertungsprüfung musste er jedoch auch noch Orsak vorbei lassen.

Damit gewinnt Kostka erneut und hat nun seine Titelchancen gewahrt, vor einem starken Sykora und Kahle, der sich erstmal an den Fabia WRC gewöhnen musste – es gab im Vorfeld der Rally keinen Test, um sich daran zu gewöhnen.

Nun geht es erstmal in die Sprintsommerpause, ehe es zu den letzten beiden Veranstaltungen im September mit der „Rally Jeseniky“ und Ende Oktober „Rally Vsetin“, die Sprintmeisterschaft zum Abschluss kommt.

Noch das Ergebnis einer tollen Rally, mit vielen Hoch- und Tiefpunkten für die Fahrer:

Am Ende noch das Gesamtergebnis der Rally Kostelec 2012:

1. T.Kostka Regionsport Citroen C4 WRC 43:08,1
2. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1.10,0
3. M. Kahle Matthias Kahle Skoda Fabia WRC +1.13,4
4. J. Dohnal Jan Dohnal Peugeot 207 S2000 +1.59,6
5. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +2.11,3
6. J. Orsak GPD Czech National Team Mitsubishi Lancer Evo IX +2.12,3
7. M. Hudec Semerad Mitsubishi Lancer Evo IX +2.13,6
8. A.Tlustak Antonin Tlustak Mitsubishi Lancer 05 WRC +2.28,4
9. M. Pihal KZ Rally Team Skoda Octavia WRC +2.34,7
10. V. Kopacek Roto Plzen s.r.o. Subaru Impreza STI +2.40,2

Der Stand in der Punktewertung MCR-Sprint 2012 nach dem 6.Lauf ist wie folgt:

1. T. Kostka 120 Pkt
2. J. Sykora 106 Pkt
3. R. Odlozilik 98 Pkt
4. A. Tlustak 94 Pkt
5. J. Dohnal 60 Pkt

Bilder von dem Rally Kostelec 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Aropa Pacejov 2012