Latvala gewinnt Wales Rally GB 2011

Jari-Matti Latvala konnte endlich einen Lauf in der WRC2011 gewinnen. Zu vor musste er bei einigen Läufen Schützenhilfe für seinen Teamkollegen Hirvonen geben, wodurch ein Sieg für ihn in ferner liefen war.

Nachdem er am Morgen gleich ein deutliche Bestzeit vor Loeb setzen konnte, war der Fight mit Loeb schon zu Ende. Den auf der Verbindungsstrecke zur nächsten WP wurde Loeb ein Straßenunfall um Verhängnis. Latvala bekam die Informationen erst kurz vor dem Start der WP 19 von seinem Markenkollegen Ostberg mitgeteilt, das Loeb wohl etliches an Zeit verlieren wird. Um den Rhythmus nicht zu verlieren fuhr er erneut die schnellste Zeit. Auf der letzten WP der Schleife, welche zum Finale der Wales Rally GB als „Power Stage“ gefahren wird, fuhr Ogier mit 0,2 Sekunden Vorsprung die Bestzeit.

Nun hieß es eigentlich an der Spitze Positionen halten und die Führung nach Haus fahren. Doch auf dem letzten Podiumsplatz wurde bis zum letzten Meter, zwischen Henning Solberg und Kris Meeke gefightet. Nachdem erneut Latvala die Bestzeit auf der legendären

„Halfway 2“ Wertungsprüfungen gefahren ist, setzte Ogier die letzten beiden der diesjährigen Saison. Damit sicherte er sich 3 Punkte in der Power Stage, gefolgt von Sordo und Latvala.

Bis zur letzten WP war der Vorsprung von Solberg auf Meeke auf 1,8 Sekunden geschrumpft. Doch ein kleiner Dreher gleich zu Begin der Power Stage lösten alle Hoffnungen auf einem Podest beim Heimspiel von MINI und Meeke im Traum auf.

Einen tollen Job haben auch die beiden Fahrer der VW Motorsport Sichtung, Kevin Abbring (der das Ziel als 12. erreicht) und Sepp Wiegand, der zum aller ersten Mal auf Schotter gefahren ist. Leider kämpfte er während der Rallye mit Motorproblemen und verlor so viel Zeit. Das Ziel in Cardiff konnte er leider nicht sehen, da sein Co-Pilot über gesundheitliche Probleme nach der Auftakts Wertungsprüfung, der WP 18 klagte.

Loeb ist nun zum 8.Mal hintereinander Weltmeister auf Citroen geworden. Ein tolles Ergebnis für ihn und seinem Co. Da er die nächsten beiden Jahre auch noch fahren wird, dürfen wir gespannt sein was wir noch von ihm zu erwarten haben.

Hier ein Video von ihm, wo er wusste das er den Titel auch 2011 bekommt:

Nun folgt noch das Endergebnis einer langen und sehr interessanten Wales Rally GB 2011:

1. J-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC 3:27.03,5
2. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +3.42,9
3. H. Solberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +7.05,1
4. K. Meeke Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +7.12,3
5. M. Wilson Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +8.57,3
6. O. Tänak Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +9.27,1
7. E. Novikov Team Abu Dhabi Ford Fiesta RS WRC +9.47,7
8. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +10.12,7
9. K. Block Monster WRT Ford Fiesta RS WRC +16.01,2
10. A. Araujo Motorsport Italia/BMP MINI Cooper Works WRC +17.01,6


Zum Schluss noch der Endstand der Punkte 2011:

1. S. Loeb 222 Pkt
2. M. Hirvonen 214 Pkt
3. S. Ogier 196 Pkt
4. J.-M. Latvala 172 Pkt
5. P. Solberg 110 Pkt
6. M. Ostberg 88 Pkt
7. M. Wilson 63 Pkt
8. D. Sordo 59 Pkt
9. H. Solberg 59 Pkt
10. K. Räikkönen 34Pkt