Letzte Tests vor dem WRC Saisonstart 2012

In der letzten Woche vor dem Startschuss bei der Rallye Monte Carlo 2012 testeten noch einige Fahrer, um sich bestmöglich auf den Saisonstart vorbereiten zu können.

Sebastien Ogier, der Neuzugang im VW Motorsport WRT, testete den Skoda Fabia S2000 sowohl im trocken als auch in Schneebedingungen. Dabei gab es für den Franzosen keine Probleme sich an die Bedingungen anzupassen.

Anders als erwartet testete das MINI Team, mit den Fahrern Sordo und Campana um den Mini WRC mal im Schnee testen zu können. Jedoch davor wurde auf trockenem und nassen Asphalt gefahren, bevor man sich in den Schneeregion versuchte. Bei den Schneeversuchten kamen die Minis kaum richtig in Schwung. Dann rutsche Sordo auch noch in einem Schneewall und musste mit fremder Hilfe herausgeholfen werden. Auch der zweite Mini Fahrer für die Monte hatte gut zu kämpfen mit den winterlichen Bedingungen.

Auch Hirvonen bekam einen extra Schneetest, mit darunter liegendem Eis. Daran musste er sich gewöhnen, an die Bedingungen mit dem DS3 WRC. Aber auch er rutsche fast in die Mannshohen Schneewälle auf den Passstraßen.

Proton wird an der gesamten S-WRC Saison teilnehmen. Deshalb testeten sie auch ihre neuen Versionen der 2000 Modelle in den italienischen Bergen.

Fords Neuzugang, petter Solberg, testete auch noch mal in der letzten Woche vor dem Start der Rallye Monte Carlo. Dabei prüfte er auch die schnell ein Kameramann beiseite springen kann und was für einen Abflug so ein Fiesta RS WRC aushalten kann. Man muss ja schließlich für alles gerüstet sein.

Schlimmer erging es da Van Merksteijn, der das weiße Citroen DS3 Testauto start geschädigte, da er ins tiefe unterholz fahren musste. Davor konnte der junge Belgier Neuville das Auto testen, da er zum erstebn Mal mit einem WRC an den Start eienr Rallye geht. Er wird für das Citroen Junior WRT Team fahren.

Auch Tanäk wollte noch mal sein erfahrenes Setup von der Rally du Var probieren. Doch für ihn wurde es ein sehr kurzer Test, da er seine linke Fahrzeugseite seines Einsatzautos start beschädigte und das Team das Auto für die Rallye wiederherstellen musste. Somit gab es für ihn keine weiteren Testkilometer.

Auch ein Slowakischer Rallyefahrer wird and er Monte teilnehmen. Jaroslav Melicharek, der sonst einen Mitsubishi Lancer WRC05 fährt, wird mit einem Peugeot 207 S2000 an den Start gehen. Auch er testete sein Einsatzauto in winterlichen Bedingungen für die Monte.