Loeb auf dem Vormarsch – Spitzenpositionen gefestigt

Gleich zu Begin des zweiten Tages der Rally Sweden 2012 fuhr Latvala die Bestzeit und zeigte, dass er seine Position im Kampf mit Hirvonen nicht abgeben möchte.

Den ersten Ausfall des Tages gab es für den schwedischen MINI WRC Piloten Göransson, der mit Motorproblemen an der Strecke stehen bleiben musste. Er wird am Sonntag wieder mitfahren können, da sein Schaden nicht allzu groß ist. Auf dem Weg zur nächsten Wertungsprüfung fiel dann noch der Pole Oleksowicz mit einem Fiesta S2000 aus. Ihm folgten die gleichen Probleme wie dem MINI Fahrer. Aber auch er wird am Sonntag wieder mit an den Start gehen können. Auf der zweiten WP verlor Loeb erneut einiges an Zeit, da er sich einen Dreher leistete. Hirvonen sicherte sich auf der WP13 die schnellste Zeit, konnte sein Rückstand minimal verkürzen. Auf der „Hagfors Sprint 1“ WP sicherte sich der junge Este Tänak die Bestzeit.

Sebastien Loeb mit dem Flug auf Rang 6 in der Gesamtwertung

Für den Nachmittag wird der Reifenverschleiß eine große Rolle spielen, da jeder Fahrer nicht mehr so viele Reifen zur Verfügung hat und durch die fast freie Fahrrille viele Steine frei liegen und die Spikes aus den Reifen reißen. Mit zwei weiteren Bestzeiten und einer zweiten Zeit auf der vorletzten Wertungsprüfung des Tages setzte sich Latvala von seinem Kontrahenten Hirvonen ab.

Spannend wird es an diesem Tag noch um den 6.Platz, zwischen Loeb und Henning Solberg, die beide gleichauf sind und 0,0 Sekunden getrennt sind. Doch auf der WP 18 holte Loeb zusammen mit Tänak die Bestzeit und so musste Henning erstmal sich mit dem 7.Platz begnügen.

Henning Solberg beim legendären Sprung

Sonst gab es keine weiteren Veränderungen an der Spitze des Feldes. Damit wird es ein spannender 3.Tag der Rally Sweden 2012 werden, denn die ersten 4 Positionen liegen relativ dicht auf, sodass er geringste Fehler hart bestraft werden würde. Auf dem 11.Rang ist der schnellste S2000 Fahrzeug – Sebatsien Ogier im VW Motorsport eingestezten Skoda Fabia S2000 liefert sich einen harten Fight mit seinem Norwegischen Teamkollegen Andreas Mikkelsen.

Das Ergebnis nach 18 von 24 Wertungsprüfungen der Rally Sweden 2012:

1. J-M. Latvala Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC 2:30.08,0
2. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +23,0
3. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +51,4
4. M. Ostberg Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +1.02,5
5. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +2.13,1
6. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2.57,5
7. H. Solberg Go Fast Energy WRT Ford Fiesta RS WRC +3.02,4
8. P. Sandell Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +4.31,8
9. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta RS WRC +4.34,4
10. E. Brynildsen Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +5.08,7

Zum Schluss noch einige Videos vom 2.Tag der Rally Sweden 2012: