Latvala zeigt es Allen – Rally Sweden 2012

Jari-Matti Latvala hat es an diesem Wochenende allen gezeigt – er ist der härteste Gegner von Serienweltmeister Sebastien Loeb in der 2012 WRC Saison. Er gewinnt meisterlich die Rally Sweden 2012, trotz Problemen kurz vor Ende der Veranstaltung.

Jari-Matti Latvala Winner Rally Sweden 2012

Gleich zu Begin des Tages machte Latvala 7,6 Sekunden auf Hirvonen gut. Auf der darauf folgenden Ebenfalls noch mal 4,7 Sekunden schneller als der 2.Plazierte Hirvonen. Auch Ostberg kommt nun immer dichter an Petter Solberg heran. Was es auch noch mal spannend macht, wer von den beiden Norwegern den 3.Platz der Rally bekommt. Der Kampf um den 8.Rang, zwischen Martin Prokop aus Tschechien mit dem Fiesta RS WRC und Patrik Sandell aus Schweden im MINI WRC ist zum Mittag hin zugunsten vom Schweden gefallen.

Nach dem Mittagsservice gab es dann für drei Fahrer Schrecksekunden. Zu erst erwischte es Petter Solberg, der einen Stein auf der Idealspur traf und dabei einen Reifenschaden erlitt. Der nachfolgende Hirvonen traf diesen Stein nicht, jedoch dann der führende Latvala. Jari-Matti traf an der gleichen Stelle wie Petter den Stein. Das Resultat war ein Reifenschaden und ein enormer Zeitverlust, sodass es noch mal spannend um den Sieg wurde. Auch dem Teamkollegen von Sebastien Ogier, Mikkelsen erwischte den Stein und verlor dadurch enorm viel Zeit, über 2.48 auf die Bestzeit von Ostberg. Damit war Petter Solberg nur noch auf dem 4.Rang zu finden, mit 25,7 Sekunden Rückstand auf Ostberg.

Auf der vorletzten WP fuhr Latvala entfesselt die Bestzeit und verwies Hirvonen erneut um 4,5 Sekunden auf den 2.Rang.

Nun war noch die Power Stage zu absolvieren. Da fuhr Sebastien Loeb die schnellste Zeit, damit er sein „schlechtes“ Ergebnis der diesjährigen Rally Sweden 2012 etwas verbessern konnte, im Bezug auf die Punkte. Auf den weiteren Plätze folgt Petter Solberg, der eigentlich 3 Punkte sammeln wollte, jedoch durch einen Plattfuß eingebremst wurden ist. Den letzten Zusatzpunkt sicherte sich der Rally Sweden 2012 Gewinner Jari-Matti Latvala. Eine tolle Power Stage furh auch der Tschechische Martin Prokop, mit dem 4.Platz dort. Wenige Tage vor der Rally war es noch völlig Krank und dachte schon über die Starabsage nach. Dich während der rally ging es ihn immer besser und so war es ein guter Abschluss der Rally.

Pech gab es im Nachhinein och für das Proton Team. Beide Fahrer bekamen eine 2-minütige Zeitstrafe aufgebrummt, da ihre Autos nicht regelkonform waren. Achsteile hatten ein zu geringes Gewicht gehabt, als dies homologiert war. Das ändert zum Glück nichts daran, dass P.G. Andersson die S-WRC gewinnt und damit volle Punkte und den ersten Proton Sieg in der WM holte.

Das Ergebnis nach 24 von 24 Wertungsprüfungen der Rally Sweden 2012:

1. J-M. Latvala Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC 3:18.28,3
2. M. Hirvonen Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +16,6
3. M. Ostberg Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +38,8
4. P. Solberg Ford World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +1.14,3
5. E. Novikov M-Sport Ford WRT Ford Fiesta RS WRC +2.41,4
6. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC +2.55,1
7. H. Solberg Go Fast Energy WRT Ford Fiesta RS WRC +3.49,5
8. P. Sandell Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +5.08,9
9. M. Prokop Czech Ford National Team Ford Fiesta RS WRC +5.30,0
10. E. Brynildsen Adapta AS Ford Fiesta RS WRC +6.27,2

Der Puntkestand nach der Rally Sweden 2012 sieht wie folgt aus:

1. S. Loeb 39 Pkt
2. M. Hirvonen 32 Pkt
3. P. Solberg 29 Pkt
4. J-M. Latvala 26 Pkt
5. E. Novikov 21 Pkt
6. D. Sordo 18 Pkt
7. M. Ostberg 15 Pkt
8. F. Delecour 8 Pkt
9. H. Solberg 6 Pkt
10. P. Campana 6Pkt

Zum Abschluss noch einige Highlight des 3.Tages und der gesamten Veranstaltung: