Loeb gewinnt Rally GB 2009

Sebastien Loeb gewinnt zum 7.Mal einen Rallye WM-Lauf in 2009. Zeitgleich kann er sich zum Champion 2009 nennen und sich mit seinem Co-Piloten Daniel Elena zum sechsten Mal in Folge Rallye Weltmeister nennen. Damit hat er wieder einen wahnsinnigen Rekord aufgestellt.

Titelkandidat Mikko Hirvonen versuche bis zur vorletzten WP Loeb noch abzufangen, um sich den Titel zu holen. Jedoch sprang nach einem Sprung seine Motorhaube auf, sodass er anhalten musste und viel Zeit auf Loeb verlor. Somit hat sich seine letzte WM Hoffnung in nichts aufgelöst. Er musste so wieso alles riskieren, um die verlorene Zeit vom Samstag wieder aufholen zu können. Mit nur einer Sekunde Rückstand erreicht Daniel Sordo den 3.Platz und konnte fast noch einen Doppelsieg holen, aufgrund der Probleme von Hirvonen.

Einen starken Auftritt hatte auch Petter Solberg bei seinem Debüt auf Schotter mit seinem neuen Citroen C4 WRC, belegte er am Ende den vierten Platz. Er lieferte sich mit Sordo einen heißen Kampf um den letzten Platz auf dem Podium bei der ganzen Rallye.

Pech hatte mal wieder Jari-Matti Latvala. Bereits auf der Wertungsprüfung 1 erlitt er einen Antriebswellenschaden, was sogar zu Bremsenverlust an der Vorderachse geführt hat. Dabei verlor er bereits am Freitag über 6Minuten auf die Spitze, da der Schaden nicht komplett im Remote-Service behoben werden konnte.

Aus deutscher Sicht gab es auch Erfolge: Aaron Burkart durfte bei der Rally GB einen Testeinsatz im Citroen C4 WRC fahren. Aufgrund seiner guten Platzierung von der letzt jährigen Citroen Challenge im Rahmen der JWRC 2008. Er beendete die Rallye auf Platz 12 und sammelte wichtige Erfahrungen mit einem WRC. Seine Pläne für das kommende Jahr stehen noch nicht 100-prozentig fest. Wir sind gespannt. Der neue deutsche Rallyemeister. Hermann Gaßner Junior fuhr ebenfalls in Wales, in seinem gewohnten Mitsubishi Lancer EVO IX. Er fuhr einige gute Zeiten, jedoch bremsten ihn einige technische Probleme ein.

Seine Zukunft für 2010 sind ebenfalls ungewiss.

Hier noch der Endstand einer sehr spannenden Rallye GB:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:16:25,4
2. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1:06,1
3. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +1:07,1
4. P. Solberg Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +1.28.1
5. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +6.28.0
6. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +7.46,0
7. J-M. Latavla BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +12.11,9
8. C. Rautenbach Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +14.27,8
9. A. Araujo Ralliart Italy Mitsubishi Lancer Evo X +24.18,8
10. M. Prokop Mitsubishi Lancer Evo IX +24.31,6

So lautet der Endstand in der WM-Wertung:

1. Loeb S. 93

2. Hirvonen M. 92

3. Sordo D. 64

4. Latvala J. 41

5. Solberg P. 35

6. Solberg H. 33

7. Wilson M. 28

8. Ogier S. 24

9. Villagra F. 16

10. Rautenbach C. 9

Schreibe einen Kommentar