Rally GB 1.Tag

Die letzte Rallye der Saison 2009 startete gestern, mit der Rally GB in Wales. Typisches Wallisches Wetter bietet sich den Fahrern am 1.Tag. Leichter Regen mit feuchten Schotterwertungsprüfungen. Auf der ersten WP „Hafren1“ stellt Loeb die gewohnte Reihenfolge her, indem er Hirvonen 1.2 Sekunden aufdrückt. Dahinter folgen Sordo und Petter Solberg. Loeb und Hirvonen lieferten sich bis zur letzten WP ein harten Fight um den 1.Platz. Dabei setzte sich der 5-fache Weltmeister Sebastien Loeb mit 5.3 Sekunden vor Mikko Hirvonen. Den dritten Rang belegte Petter Solberg, der sich gegenüber Sordo behaupten konnte. Hier konnte nun Aaron Burkart sein gewonnen WRC-Einstaz mit Citroen, vom letzten Jahr, einlösen. Er startete sehr vorsichtig, da er sich erstmal an das fahrzeug gewöhnen muss. Auch der Aufschrieb hat bei der ersten Schleifwe noch nicht 100%ig gestimmt, da es ein sehr großer Unterschied ist zu der JWRC. Außerdem ist der neue „Deutsche Rallyemeister“ Hermann Gaßner Jr. Mit dabei, der sich wie schon oft in diesem Jahr in der PWRC behaupten möchte. Jedoch hatte er ein Problem und schied nach der WP3 vorzeitig aus. Am Samstag ist er wieder dabei.

Der prominenteste Fahrer mit Problemen am ersten Tag war Jari-Matti Latvala. Er beschädigte sich die linke vordere Antriebswelle und den vorderen Bremskreislauf. Damit musste er noch 2 und eine halbe WP fahren bevor sie es beheben können.Dies konnte man nur notdürftig im Remote-Service reparieren, sodass er schon zu Anfang der Rallye sehr viel Zeit verloren hat.

Hier das Ergebnis nach dem 1.Tag:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 1:15:22,1
2. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +5,3
3. P. Solberg Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +40,5
4. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +41,6
5. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +2.41,3
6. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +2.50,1
7. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.23,0
8. C. Rautenbach Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +4.54,6
9. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +6.50,1
10. E. Brynildsen Errani Team Group Skoda Fabia S2000 +7.52,0

Schreibe einen Kommentar