Loeb unschlagbar in seiner Heimat

Sebastien Loeb führt nach dem ersten Tag der Rally Frankreich. Nach einer tollen ersten Wertungsprüfung ließ er sich diese Position nicht mehr nehmen. Dahinter gab es einige Positionswechsel während des Tages, zwischen Ogier, Sordo und Solberg.

Die Witterbedingungen waren den ganzen Tag konstant trocken, jedoch waren auf einige Strecken Feuchte und matschige Abschnitte. Bester Ford-Pilot war mal wieder Jari-Matti Latvala, der sich auf der letzten WP noch eine Bestzeit setzte und sich vor Petter Solberg setzen konnte. Hirvonen liegt schon über 1 Minute hinter dem Norweger. Eine Position dahinter befindet sich Kimi Räikkönen, er es heute etwas langsamer angehen lässt. Zudem hatte er noch einige kleine Probleme am Fahrzeug, sodass es vielleicht für ihn an den verbleiben beiden tage etwas nach vorne gehen könnte. Man darf gespannt sein, was für ihn am Ende der Rallye herausspringt.

Einen durchwachsenden Tag erwischte Ken Block, der dieses Mal für das Stobart Team an den Start geht. Er hatte Probleme mit der Schaltung und verlor enorm viel Zeit. Vielleicht kann er am Samstag wieder Zeit gut machen und unter die TOP 10 fahren. WTTC Champion von 2008, Yvan Müller, fährt hier einen Citroen Xsara WRC. Leider schied er schon auf dem Weg zum Service nach der ersten Schleife, Aufgrund von Benzindruckproblemen, vorzeitig aus. Er wird aber am Samstag nach SuperRally wieder dabei sein.

Eine tolle Leistung zeigte der Ungare Turan mit seinem Peugeot 307 WRC. So wie auch schon bei der Rallye Bulgarien zeigte er gute WP Zeiten und lag sogar auf dem 8.Gesamtrang nach der WP7. Jedoch passierte ihm was auf der letzten WP, wo er über 10 Minuten verloren hat. Hoffen wir mal dass er am morgigen Tag wieder mit von der Partie ist.

So nun noch das Ergebnis nach dem 1.Tag:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 1:18:27,8
2. D. Sordo Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +22,7
3. S. Ogier Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +25,6
4. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +41,8
5. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +45,8
6. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.50,8
7. K. Räikkönen Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +3.27,4
8. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +5.35,6
9. M. Wilson Stobart VK Ford Ford Focus WRC +5.58,1
10. K. Block Stobart VK Ford Ford Focus WRC +7.01,4

Schreibe einen Kommentar