Loebs 7.Streich in Spanien

Sebastien Loeb feierte seinen siebten Erfolg bei der Rallye Spanien 2011 und konnte damit seine WM-Führung wieder ausbauen. Sein schärfster Titelkongruent konnte nur durch die erneute Hilfe von seinem Teamkollegen Latvala den 2.Platz bekommen.

Gleich auf der ersten Wertungsprüfung des ersten Schottertages sicherte sich Loeb die Bestzeit vor Latvala. Alle Fahrer hinter Loeb hatte große Probleme mit der Sicht durch den nicht vorhandenen Wind. Zwar bekamen sie 3 Minuten Abstand zu einander, aber das half nicht viel. Eine super tolle WP erzielten hier die S-WRC Teilnehmer Hänninen mit der sechs schnellsten Zeit und Prokop mit der 9.Zeit. Leider war hier die Rallye für Petter Solberg, Ken Block und Tanak zu Ende. In einer Linkskurve cutteten alle Fahrer zu viel Innen, wo eine Steinmaure sich inter Gestrüpp versteckt hatte. Tanak und Block konnten am Samstag wieder starten, nur Petter Solberg verzichtete Aufgrund vom Geld her auf den Restart und sparte sich das Auto für den finalen lauf der WRC 2011, der Rally Wales GB auf.

Somit fiel schon die erste wichtige Entscheidung bei dieser Rallye. Der S-WRC Leader Hänninen muss die Rallye nur noch beenden um sich den Titel zu sichern.

Bis zum Ende des Tages konnte Latvala die Führung von Loeb übernehmen und bis zur vorletzten WP auf 16 Sekunden ausbauen. Jedoch erlitt Jari-Matti auf der letzten Wertungsprüfung, welche im Dunkeln gefahren wurde, einen Plattfuß und büsste dabei 46,6 Sekunden auf Loeb ein.

Die anderen beiden Tage fanden dann auf dem für Spanien typischen Untergrund, rundstreckenähnliche Asphaltwertungsprüfungen statt. Auf den sechs Wertungsprüfungen fuhr Jari-Matti Latvala 3 Bestzeiten, konnte seinen Rückstand aber nur minimal verkürzen. Hirvonen und die anderen Verfolger konnten den Speed von den beiden nicht mitgehen. Am Ziel der Etappe gratulierte Loeb Latvala für seine tolle Leistung am heutigen Tage auf Asphalt. Er war sehr überrascht wie schnell sich Latvala auf auch diesem Geläuf seinen Fahrstil verbessern konnte.

Nun wunderte es auch keinem mehr, das Latvala seinen Teamkollegen mal wieder kurz vor Ende der Rallye und des dritten Tages einen besseren Platz bescherte. Für zu ein zweiminütiges vorgezogenes Stempel an einer Zeitkontrolle bekam Jari-Matti 2 Minuten Strafzeit aufgebrummt und verlor damit seinen guten 2.Rang. Auf dieser WP fiel auch Ogier aus der Rally aus, da er Motorproblemen hatte. Auch Wilson erwischte es hier ganz schön heftig, als plötzlich sein linkes Vorderrad brach konnte er es noch abfangen, um schlimmeres zu vermeiden. Ebenfalls einen erneuten Ausfall musste Ken Block verkraften, der von der Strecke kam auf der WP13.

Nun ging es auf die Power Stage, die kurz vor dem Start mit einem Regenschauer versehen wurden war. Plötzlich tauchten da die MINI Piloten Meeke und Sordo mit einer anderen Reifenwahl, der weicheren Mischung, deutlich schneller als die vor ihnen gefahrenen. Da konnten selbst die WM Führenden Loeb, Latvala und Hirvonen nichts entgegensetzen. Meeke gewinnt diese WP und sicherte sich damit 3 weitere Punkte, gefolgt von Sordo und Loeb.

Selbst auf dieser WP musste Latvala erneut langsam fahren, um nicht seinem Teamkollegen Punkte wegzunehmen. Diese Teamtaktik zeigte er ganz deutlich und provokant kurz vor dem Ziel der WP, indem er eine Zick-Zack Linie fuhr.

Eine tolle Rallye zeigte auch der Russe Novikov, der hier mal einen DS3 WRC probierte.

In der S-WRC konnte sich Hänninen auf der WP13 die Führung zurück erobern und behielt diese bis zum Schluss inne. Damit krönte er seinen S-WRC Weltmeisterschafttitel mit einem Sieg, vor Al-Attiyah und Prokop. Mal sehen, was Juho Hänninen im nächsten Jahr machen wird.

Hier noch das Endergebnis des vorletzten Laufes zur Rallyeweltmeisterschaft 2011, der Rally Spanien 2011:

1. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen DS3 WRC 4:05.39,3
2. M. Hirvonen Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.06,9
3. J-M. Latvala Ford Abu Dhabi WRT Ford Fiesta RS WRC +2.32,4
4. D. Sordo Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +3.24,1
5. K. Meeke Mini WRC Team MINI Cooper Works WRC +5.15,0
6. M. Ostberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +5.54,2
7. E. Novikov Evgeniy Novikov Citroen DS3 WRC +9.31,8
8. H. Solberg Stobart M-Sport Ford Ford Fiesta RS WRC +9.40,1
9. D. Kuipers Ferm Powertools WRT Ford Fiesta RS WRC +11.13,8
10. J. Hänninen Red Bull Skoda Skoda Fabia S2000 +13.49,2

Der Punktestand nach dem Lauf in Spanien 2011:

1. S. Loeb 222 Pkt
2. M. Hirvonen 214 Pkt
3. S. Ogier 193 Pkt
4. J.-M. Latvala 146 Pkt
5. P. Solberg 110 Pkt
6. M. Ostberg 70 Pkt
7. D. Sordo 57 Pkt
8. M. Wilson 53 Pkt
9. H. Solberg 44 Pkt
10. K. Räikkönen 34Pkt