Valda sichert sich Sprint Titel 2011

Bei der Rally Vsetin 2011 sicherte sich Pavel Valousek, auch Valda von seinen zahlreichen FANS genannt, den Tschechischen Sprint Rallyetitel 2011 mit einem Sieg bei dieser Veranstaltung.

Rund um Vsetín gab es 3 verschiedene Wertungsprüfungen, mit insgesamt 8 Mal gefahren wurden. .Auch am Start war erneut der neue MINI Cooper S2000 mit Pech am Steuer. Der zweite Rallyeeinsatz ,um sich an dem neuen Arbeitsgerät zu gewöhnen. EM Starter Tlustak sollte mit seinem Fabia S2000 an den Start gehen, da er bereits eine Woche später in der Schweiz am Start mit dem Auto ist, kam ein Lancer 05 WRC als der Slowakei zum Einsatz.

Odlozilik startet bei den Sprintläufen ja meistens mit dem Citroen Xsara WRC, dieser war jedoch nicht frei für das Wochenende und so musste er sich ein anderes Gefährt aussuchen – der kam mit einem Subaru Impreza S12b WRC von Korda Racing aus Ungarn.

Gleich zu Beginn am Samstagmorgen setzte Pech die Bestzeit mit 0,9 Sekunden vor Tlustak und 1,5 Sekunden vor Valousek. Mit zwei von drei möglichen schnellsten Zeiten liegt Pech nach der ersten Schleife an der Spitze vor Odlozilik und Valousek, der den Tag entspannt anging.

Doch gleich nach dem Service ging die Aufholjagd von Pavel los. Mit 4 von 6 möglichen Bestzeiten sicherte er sich den Sieg bei der Rally. Aber mit einem kleinen Abstand von 6,4 Sekunden folgt schon Pech mit dem neuen MINI. Eine super Leistung von Vaclav Pech, so weit vorne mitzufahren. Nur die Frage ist, reicht es um mit Roman Kresta, dem Tschechischen Rallyemeister mitzuhalten. Wir dürfen gespannt sein, was das neue Jahr 2012 für Überraschungen bereithält.

Nun noch das Endergebnis des letztens Laufes zur Tschechischen Sprintmeisterschaft 2011:

1. P. Valousek Delimax Czech National Team Skoda Fabia WRC 42:46,3
2. V. Pech Invelt Rallypro Mini Cooper Works S2000 +6,4
3. R. Odlozilik Roman Odlozilik Subaru Impreza WRC S12b +8,8
4. A. Tlustak Antonín Tlust’ák Mitsubishi Lancer 05 WRC +15,6
5. G. Grzyb Rufa Sport Peugeot 207 S2000 +23,8
6. J. Tarabus Ak Rallysport Brno o.s. Fiat Grande Punto S2000 +46,9
7. M. Jakes Junior Sprt Talent Mitsubishi Lancer Evo IX +1.02,3
8. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1.38,7
9. M. Bujacek Martin Bujacek Mitsubishi Lancer Evo IX +1.43,2
10. V. Cvrcek Veroslav Cvcek ml. Skoda Octavia WRC Evo III +2.03,7

Und der Gesamtpunktestand 2011:

1. P. Valousek 144 Pkt
2. R. Odlozilik 129 Pkt
3. M. Jakes 117 Pkt
4. J. Sykora 108 Pkt
5. J. Tarabus 85 Pkt

Hier gibt es noch die Bilder von der Rally Vsetín 2011.