Neuville gewinnt Golden Stage 2011

Der Belegier Thierry Neuville gewinnt die 2011 Ausgabe der Golden Stage. Damit bekam er auch einen Gewinn in Höhe von 40.000 Euro.

Eine Wertungsprüfung mit einer Länge von 19,43km, die zweimal gefahren werden musste – das ist die Golden Stage, die bereits zum zweiten Mal nach dem großen Erfolg im Vorjahr ausgetragen wurde. Außerdem wurden beide Durchfahrten live im Fernsehen durch Eurosport ausgestrahlt.

Gleich beim ersten Mal hier zeigte Neuville, dass der Sieg nur über ihn geht. Er fuhr 4,8 Sekunden schneller als der schnellste Skoda Fahrer, Juho Hänninen. Danach folgen Kopecky und Sandell.

Auch beim zweiten Mal gab Hänninen und Neuville noch mal alles. Dabei gab es einen Schreckmoment für ihn, als er leicht von der Strecke rutsche und kurz vor dem Abfall in den tiefen Abgrund schien. Trotz diesen Vorfalls fuhr er erneut 1,2 Sekunden schneller als Hänninen. Damit gewinnt Neuville vor Hänninen und Kopecky.

So sieht das Endergebnis der Golden Stage 2011 aus:

1. T. Neuville Peugeot Team Belux Peugeot 207 S2000 26:02,8
2. J. Hänninen Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +6.0
3. J. Kopecky Skoda Motorsport Skoda Fabia S2000 +32,3
4. P. Sandell Skoda Sweden Skoda Fabia S2000 +48.0
5. K. Kruuda ME3 Rally Team Skoda Fabia S2000 +1.01.2
6. N. Thomas Nicos Thomas Racing Mitsubishi Lancer EVO IX +2.19,2