VW Polo R WRC erster Test 2011

Volkswagen Motorsport testete von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche das „0“Fahrzeug des Polo R WRC für die WRC Saison 2013.

Die suchten sich dabei eine bekannte Teststrecke heraus, die sehr oft für die Vorbereitungen der Rallye Deutschland dient, aus. Sie fuhren Rund vom Veldenz in den Weinbergen. Als erster Fahrer durfte der zweifache Weltmeister Carlos Sainz mit dem neuen WRC einige Runden fahren bevor dann Vorstandschef Hackenberg sich von der neuen Entwicklung aus dem VW Motorsport Hallen erste Fortschritte persönlich überzeugen konnte.

Der erste Tag diente für einen ersten Rollout und einen kleinen Image-Film vom Polo R WRC.

Dazu folgt hier jetzt der Image-Film: (deutsche Version)

(englische Version)

Auch von „Rallye-Mad.com“ gibt es ein Video vom Tag 1 der Testtage.

Am zweiten Tag ging es dann richtig zu Sache. Dort fuhr Sainz erste Motorabstimmungen gepaart mit verschiedenen weiteren Abstimmung am Fahrwerk und der Differenziale.

Nun konnte man schon langsam erahnen, wie der Polo klingen wird und wie die Performance ist. Sainz war bei den Testfahrten sehr zuversichtlich, was die Ingeneure bisher geleistet haben. Nun geht es um Feinheiten zu klären und zu verbessern.

Deshalb wird es sehr wahrscheinlich noch keinen richtigen Einsatz in Wertung im Jahr 2012 geben, damit Volkswagen die optimalste Variante dann bei der FIA zur Homologation geben können.

Ein Video vom zweiten Tag in Veldenz von „Rallye-Mad.com“:

Außerdem noch ein tolles Video von einem befreundeten französischen Rallyefan „planetemarcus.com“, der auch bei diversen Tests zu WM Läufen vor Ort ist.

Am dritten Tag testete noch Dieter Depping das Fahrzeug, damit die Ingeneure noch weitere Daten sammeln und Impressionen von einem anderen Fahrer konnten.

Wir dürfen auf die nächsten Tests des VW Polo R WRC gespannt sein. Bis dahin können wir uns an die diversen Videos erfreuen.