Ogier gewinnt die Rally Japan 2010

Sebastien Ogier gewinnt zum zweiten Mal in dieser Saison einen Schotter Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft.

Nach einem harten Kampf mit Petter Solberg gelang es ihm am Ende des 3.Tages zum Sieg.

Am Ende des ersten Tages erkämpfte sich der grippebehaftete Solberg die Spitze vor Hirvonen und Ogier. Am zweiten Tag konnte Jari-Matti Latvala einige TOP Zeiten fahren und führte auch kurzzeitig die Rallye an, bis ihm ein Antriebswellenschaden zum Verhängnis wurde und über eine halbe Minute verloren hatte. Am letzten Tag sollte nun die Entscheidung fallen. Dieses Mal sollte es mal wieder nicht für Peter Solberg klappen. Nach zweiten super Tagen riss er sich eine Schraube von der Aufhängung ab, konnte dieses Problem zwar reparieren aber schaffte es nicht mehr an Ogier heran. Hirvonen hatte auch zu kämpfen und wurde am Ende des Tages von der 3.Position auf die 6.Position durchgereicht.

Eine unauffällige Rallye legte Sebastien Loeb ab. Er konnte an dem ganzen Wochenende kaum den Speed an der Spitze mitgehen und beendet die Rallye als Fünfter mit über 50 Sekunden Rückstand. Damit sicherte er sich weitere wichtige Punkte für seine Erfolgreiche Titelverteidigung, die er nun bei seiner Heimrallye Ende September einfahren kann.

Bereits auf der ersten richtigen WP schied Al-Quassimi nach einem Unfall aus, dabei lag sein Auto auf der Beifahrerseite. Eine schwierige Rallye war es ebenfalls für Kimi Räikkönen, der zum ersten Mal in Japan auf Schotter fuhr. Zu Beginn des letzten Tages schied er nach einen Unfall aus. Bis zu diesem Zeitpunkt lag er auf dem 8.Platz.

Der nächste Lauf zur Rallyeweltmeisterschaft findet am 30.9.-3.10. mit der Rally du France im Alsace, statt.

Hier noch das Endergebnis einer sehr interessanten Rally Japan:

1. S. Ogier Citroen Total WRT Citroen C4 WRC 3:10:26,4
2. P. Solberg Petter Solberg Rally Citroen C4 WRC +15,7
3. J.-M. Latvala BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +26,0
4. D. Sordo Citroen Junior Team Citroen C4 WRC +35,2
5. S. Loeb Citroen Total WRT Citroen C4 WRC +53,3
6. M. Hirvonen BP Ford Abu Dhabi Ford Focus WRC +1.13,5
7. H. Solberg Stobart VK Ford Ford Focus WRC +3.03,1
8. F. Villagra Munchi’s Ford WRT Ford Focus WRC +10.17,9
9. J. Ketoma Shanghai FCACA RT Ford Fiesta S2000 +14.47,1
10. M. Prokop Barwa Rally Team Ford Fiesta S2000 +15.20,8

Und der aktuelle WM-Punktestand der Fahrer nach dem 10.Lauf:

1. S. Loeb 201 Pkt
2. S. Ogier 158 Pkt
3. J.-M. Latvala 132 Pkt
4. P. Solberg 118 Pkt
5. D. Sordo 107 Pkt
6. M. Hirvonen 94 Pkt
7. M. Wilson 56 Pkt
8. H. Solberg 30 Pkt
9. F. Villagra 31 Pkt
10. K. Räikkönen 21 Pkt

Schreibe einen Kommentar