Ogier großer Schritt in Richtung Krone

Sebastien Ogier gewinnt auch nach der Sommerpause weitere WM-Läufe. Beim 1.Lauf der zweiten WM-Hälfte ließ er die skandinavischen Fahrer hinter sich.

Gleich in der Auftaktprüfung übernahm er die Führung vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala, Hirvonen und Ostberg. Auf den weiteren Prüfungen des Tages, die ohne Service zurück gelegt wurden, wechselte die Führung ständig. Nach WP2 lag Hirvonen vorne, nach der WP3 dann wieder Ogier. Auf der WP2 zog sich Latvala einen Aufhängungsschaden ein und verlor viel Zeit. Er versuchte noch so lange wie möglich damit zu fahren ohne zu viel Zeit durch Rally2 zu verlieren.

Am Ende des 1.Tages liegt der junge Belgier Neuville mit 5,2 Sekunden Vorsprung auf dem 1.Platz in der Gesamtwertung, gefolgt von Ogier und Ostberg.

Auf der ersten Schleife des zweiten Tages wurden vier Wertungsprüfungen gefahren, auf denen 3x die Gesamtführung wechselte. Nach dem Mittagsservice setzte Ogier alle 5 möglichen Bestzeiten und hat am Ende des Freitags 38,1 Sekunden Vorsprung auf Neuville und 39,0 auf Ostberg. Der Teamkollege von Ogier, Latvala verbesserte sich an diesem Tage um sage und schreibe 46 Plätze in der Gesamtwertung. Am letzte Tag stand im der Kampf um die Positionen hinter Ogier im Focus. Fast nach jeder Wertungsprüfung wechselten sich Neuville und Ostberg mit ihren Positionen ab. Am Ende hatte der Belgier die Nase vorne und sicherte sich sogar noch 3 extra Punkte in der Power Stage.

Nebenbei sicherte sich Sebastien Ogier noch den Rekord auf der legendären „Ouninpohja Stage“.

In der WRC2 siegte wenigstens ein einheimischer Fahrer. Jari Ketomaa siegte mit dem Premiärenauto Ford Fiesta R5 vor den ex Formel-1 Fahrer Kubica und Paddon. Erfreuliches gab es auch für die tschechischen Rallyefans – Martin Hudec mit Jakub Kotal siegte in der WRC2 Production Cup Wertung mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO IX eingesetzt von Semerad Rally.

Zum Schluss noch die Gesamtwertung der Rally Finland 2013:

1. S. Ogier Volkswagen Motorsport VW Polo R WRC 2:43.10,4
2. T. Neuville Qatar World Rally Team Ford Fiesta RS WRC +36,6
3. M. Ostberg Qatar M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +57,6
4. M. Hirvonen Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +1,21,6
5. D. Sordo Citroen Total Abu Dhabi WRT Citroen DS3 WRC +6.08,5
6. E. Novikov Qatar M-Sport WRT Ford Fiesta RS WRC +8.39,7
7. J. Ketmaa DMack -Autotek Ford Fiesta RS WRC +11.19,2
8. P.G. Andersson Per Gunnar Andersson Ford Fiesta RS WRC +11.41,5
9. R. Kubica Robert Kubica Citroen DS3 RRC +12.48,1
10. A. Mikkelsen Volkswagen Motorsport II VW Polo R WRC +13.42,0