Preview Canon 1D X

Canon präsentierte am 18.Oktober 2011 ihr neues Flaggschiff für Professionelle Fotografen, die 1er Serie. Nachdem es aktuell die Canon 1D Mark IV auf dem Markt ist, die einen 1,3x Brennweiten-Faktor besitz, war eigentlich höchste Zeit eine 1Ds mit Vollformat auf dem Markt zu bringen. Doch bei Canon wartete man erfolglos auf einen 1Ds Mark III Nachfolger. Aktuell hatte Canon nur 5D Mark II als Vollformat auf dem Markt. Durch die schrecklichen Zwischenfälle am 11.März 2011 in Japan, wo es einen sehr großes Erdbeben von der Stärke 9,0 auf der Skala gab. Damit verbunden gab es dann zahlreiche Tzunamie’s, die Zerstörungen auch an einigen wichtigen Werkshallen und Zulieferfirmen von Canon anrichteten. Dazu kam noch die Atomprobleme mit den AKW’s bremsten den Neuaufbau vor Ort und Neuentwicklung stark ein.

Noch etwas nach einem halben Jahr später gibt es etwas völlig Neues von Canon. Zum ersten Mal gibt es eine Vollformat 1D, die Zehnte Version. Sie verbindet die Schnelligkeit der 1D Serie mit dem Vollformatsensor der 1Ds.

Diese Camera ist der Höhepunkt aus 40 Jahren Erfahrungen von professionellen Canonprodukten. Mit ihren 18,1 Megapixel Auflösung ist sie zwar kleine als die von der 5D Mark II, jedoch mit einem neuen Autofokus-(AF)-System und einer leistungsstarken, innovativen Messtechnologie von zwei DIGIC 5+ Prozessoren auf Bedienkomfort und Bildqualität ausgerichtet. Jedes Motiv wird mit einer höheren Präzision und Geschwindigkeit als jemals zuvor erfasst. Durch zahlreichen Recherchen, Umfragen und Erfahrungen im Profi-Umfeld von Canon, ergab diese eine Entwicklung einer vielseitigen, funktions- und leistungsstarken Kameras.

In diesem Maße gab es noch keine Kamera, die eine hohe außergewöhnliche Flexibilität gepaart mit hoher Geschwindigkeit, mit bis zu 14 B/s, glänzt. Ein weiterer Pluspunkt dieser Kamera ist die Erhöhung des ISO-Bereiches, bis zu 204.800. Damit lassen sich auch bei schwierigen Lichtbedingungen noch tolle Fotos machen. Selbst die RGB-Messsensor mit 100.000 Pixeln ist so mit dem AF-System verknüpft, das hier extra ein DIGIC 4 Prozessor zuständig ist. Auch das Display wurde verbessert, nicht nur größer (3,2 Zoll), mehr Bildpunkte (1.041.000). Außerdem wurde endlich eine Entspiegelung verwendet, damit die nervigen Reflexionen der Vergangenheit angehören. Die Anordnung von einigen Bedienelementen wurde auch optimiert, sodass es zu keinen ungewollten Berührung von Tasten kommt.

Auch Movies in HD können hiermit gemacht werden. Dafür stehen zahlreiche Einstellmöglichkeiten, Bildraten und Auflösungen zur Verfügung.

Damit wird sie für Profis im Bereichen, u.a. Sport, Tier, Reportage, Konzert / Festival und Model-Shootings zum Einsatz kommen.

Weitere technische Daten könnt Ihr euch hier anschauen.

Ende März 2012 wird das neue Flaggschiff auf dem Markt sein. Der Preis steht zur Zeit noch nicht fest, wird bei gegebener Zeit bei uns zu finden sein.

Mal einige Fotos von der Canon 1D X:

Canon 1D X

Canon 1D X

Canon 1D X

Canon 1D X

Stand: Oktober 2011

Informationen und Fotos von „Canon.de“