PSG Partr Rally Vsetín 2012

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Lauf zur Tschechischen Sprint Rally Meisterschaft 2012 in Vsetin statt.

Um es vorweg zu nehmen es herrschte am gesamten Wochenende herrlich spätsommerliches Wetter mit zwar kalten Nachttemperaturen aber Sonne am Tage, damit also beste Bedingungen für eine Rally im Oktober.

Rally Vsetin 2012 1

Der Meister stand schon vorher mit Tomas Kostka fest und so ging es „nur noch um die restlichen Platzierungen in der Meisterschaft.

Wie in der Sprintmeisterschaft üblich gaben die WRC Boliden die Zeien vor. Nach der ersten Wertungsprüfung am Sonntagmorgen führte überraschend Tomastik auf dem Subaru Impreza WRC vor Tlustak auf Mitsubishi Lancer WRC. Es folgten Odlozlik auf Skoda S2000 und Jakes der erstmals einen Skoda Fabia S2000 fahren durfte. Und Jakes lieferte eine starke Leistung ab. Trotz diverser Probleme mit dem ungewohnten Fahrzeug (er fährt sonst einen Mitsubishi Lancer Evo IX) gab es sofort TOP Zeiten. Ohne Fahrfehler wäre ein Platz ganz vorne an der Spitze möglich, wir werden sehen ob er den Aufstieg im Jahre 2013 schaffen wird. Auf Platz 4 landete Jan Jelinek der ebenfalls einen Skoda Fabia S2000 probieren durfte.

Rally Vsetin 2012 4

Auch auf der zweiten Wertungsprüfung ein ähnliches Bild, auf Platz 4 nun Tomas auf dem Skoda Fabia WRC von Trnery. Dieser war eine Woche zuvor in Italien bei der Rally Legend in San Marino mit dem 2. Platz erfolgreich und startete hier nicht.

In der Serienklasse der Mitsubishi Lancer gab es einen starken Lauf vom Slovaken Martin Koci der die gewohnt starken Fahrer wie Hudec und Pesl auf Distanz halten konnte.

Auf Wertungsprüfung 4 gab es dann einen Fahrfehler vom Führenden Tomastik der damit seine Führung an Tlustak abgeben musste und diese bis ins Ziel nicht mehr aufholen konnte.

Rally Vsetin 2012 1

Auch gab es einen Ausrutscher von Pesl der sein Auto stark zerstörte aber unverletzt blieb.

Accident JARI Pesl 1

Accident JARI Pesl 2

Accident JARI Pesl 3


Auch so, Miroslav Jakes belegte in dieser Prüfung den 2. Platz!

Auf den restlichen Prüfungen gab es keine großen Überraschungen mehr und der Sieg von Tlustak vor Tomasti und Odlozlik blieb unverändert. Sann folgte aber schon der junge „Umsteiger“ Miroslav Jakes der damit Jan Sykora, der ohne seine übliche Beifahrerin Skandova fahren musste, auf Distanz halten konnte. Es folgte Pihal auf Skoda Octavia WRC vor Jelinek, Koci, Bezik und Martin Hudec auf gesamt Platz 10.

Rally Vsetin 2012 5

Eine tolle Rally mit super Wetter und toller Aktion, Wir freuen und auf 2013!

Am Ende noch das Gesamtergebnis der Rally Vsetín 2012:

1. A.Tlustak Antonin Tlustak Mitsubishi Lancer 05 WRC 37:23,4
2. J. Tomastik Riha Grouip Rally Team Subaru Impreza S12b WRC +11,0
3. R. Odlozilik TRT Czech Rally Sport Skoda Fabia S2000 +43,8
4. ;. Jakes Rufa Sport Skoda Fabia S2000 +51,9
5. J. Sykora Racing Service Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +1.03,3
6. M. Plihal KZ Rally Team Skoda Octavia WRC +1.35,2
7. J. Jelinek SAS Zlin Skoda Fabia S2000 +1.39,3
8. M. Koci Styllex Motorsport s.r.o. Mitsubishi Lancer Evo IX +1.42,9
9. M. Brezik SAS Zlin Mitsubishi Lancer Evo IX +1.45,1
10. M. Hudec Semerad Rally Mitsubishi Lancer Evo IX +1.51,1

Der Stand in der Punktewertung MCR-Sprint 2012 nach dem 8.Lauf ist wie folgt:

1. T. Kostka 150 Pkt
2. R. Odlozilik 129 Pkt
3. J. Sykora 125 Pkt
4. A. Tlustak 124 Pkt
5. J. Tomastik 92 Pkt

Bilder von dem Rally Vsetín 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Vsetín 2012

(Bilder „Unfall Pesl“ von: www.crash-rallyfoto.cz)