Enteria Rally Pribram 2012

Vom 05.10 bis zum 07.10 fand rund um Pribram die 34. Rally Pribram statt. Diese war der letzte Lauf zur Tschechischen Meisterschaft. Schon vorher stand jedoch der Titelträger fest. Es war Jan Kopecky auf seinem Skoda Fabis S2000. Überlegen gewann dieser alle Läufe an denen er teilnahm. Nun hatte er eine neue Aufgabe und fuhr als Sicherheitsfahrzeug einen Serien Skoda Fabia RS. Das Wetter war ein spätsommerlicher Traum. Am Samstag gab es bis zu 25 Grad Celsius. Beste Vorrausetzungen für Fahrer und Fans.

Auf der ersten Wertungsprüfung erwischte es einen der Favoriten. Vaclav Pech rollte mit technischem Defekt aus. Die Spitze übernahm Pavel Valousek im Peugeot 207 S2000. Härteste Verfolger waren Jaromir Tarabus und Roman Kresta beide auf Skoda Fabia S2000.

Bis zur 5 Wertungsprüfung gewann Pavel Valousek alle Prüfungen, doch dann legte er auf der WP 6 einen folgenschweren Verbremser hin und schoss auf einen gut besuchten Ortsplatz. Die Technik wurde dadurch beschädigt. Das aus für Pavel. Von nun an gab es einen Kampf zwischen Roman Kresta und seinem Markengefährten Jaromir Tarabus sowie dem erstaunlich schnellen Jan Dohnal im Peugeot 207 S2000. Den Samstagssieg sicherte sich Kresta vor Dohnal und Tarabus.

In der Nacht zum Sonntag verschlechterte sich das Wetter dramatisch, Regenschauer und Sturm führten zu einer Abkühlung auf 7Grad und die Strecken standen voll Wasser.

Bis zur WP 12 baute Kresta seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Es folgte Dohnal und Tarabus. Danach gab es ein starkes Kopf an Kopf Rennen zwischen Orsak und Koci beide auf Mitsubishi EVO IX gefolgt von Cerny auf Citroen DS3 R3T und Martin Hudec auf dem Semerad EVO IX. Aufgrund von Unfällen wurde die WP 14 gestrichen. Endgültige Reihenfolge Tarabus siegte mit nur 3,9s vor Dohnal und 2,45min vor Orsak, der sich gegen Martin Koci durchsetzen konnte. Dahinter folgt Jan Cerny aks bester 2WD Fahrer und Martin Hudec als 6. damit erreichte dieser eine TOP Plazierung bei der letzten Meisterschftsrallye der Saison.

Bilder von dem Rally Pribram 2012 findet hier unter dem folgenden Link: Bilder Rally Pribram 2012

Der Punktestand nach dem letzten Lauf der 2012 Saison:

1. J. Kopecky 260 Pkt
2. R. Kresta 194 Pkt
3. J. Tarabus 172 Pkt
4. J. Orsak 106 Pkt
5. V. Pech 100 Pkt